Warum soviel Hass auf die heutige Jugend?

15 Antworten

Kann ja nur von meinen Erfahrungen reden: Sehr viele Jugendliche fallen wirklich SEHR negativ auf, häufig auch direkt gewaltbereit.

Wenn irgendwo bei uns ein Kiosk überfallen wird, sind das keine 25jährigen - das sind 15 und 16jährige!

Tätige Angriffe gibt es schon - regelmässig - von 12jährigen. Und ich wohne noch in einer harmlosen (!) Gegend)

Es liegt an der mangelnden Erziehung oder falschen Erziehung zuhause, das ist klar. Aber ich hab das Gefühl, dass ein Großteil der Jugend immer mehr die Kontrolle verliert. Ich habe zwei Lehrer im Freundeskreis bzw. in der Familie - die sind teilweise dermaßen von am Ende...Ich kann gar nicht wiedergeben, was die für Storys haben

Hass ist wohl sehr selten, der Begriff wird aber von eben dieser Jugend inflationär gebraucht.

Die "Großelterngeneration", heute gern als Boomer beschimpft und verachtet, hat schon immer ihre Probleme gehabt, die Jugend zu verstehen. Daran ist nichts neu, vermutlich haben schon die alten Höhlenmenschen über ihren Nachwuchs den Kopf geschüttelt.
Omas Großeltern haben sich über ihre Vorliebe für Swing und Seidenstrümpfe aufgeregt, sie sich über bauchfreie Oberteile, Technomusik und Gothicstyle (hachja, dei 90er^^). Sowiso ist auch jede Generation respektloser und fauler, immer ;)

Das Gemecker gegen vorhergehende Generationen ist oft einfach nur mimimi von Menschen, die im kuscheligen Nest sitzen und auf die spucken, die es gebaut haben. Ist dann die verantwortungsfreie Jugend vorbei und es geht in den Arbeitsalltag sind die ganzen Ideale meist auf einmal verschwunden, die Realität schlägt halt gnadenlos zu.

In jeder Generation lästern die Boomer über die Jugend ab, weil die meisten halt sonst nichts im Leben zu tun haben.

Statt die Jugend auf voraussichtliche Krisen vorzubereiten, meckert man über deren Musikgeschmack und Lebenseinstellung.

Vor allem lässt sich meine Generation sich auf der Arbeit nicht wie Dreck behandeln und das wird auch oft negativ angesehen. :D

Wer jegliche Form von berechtigter Kritik gleich als "Hass" wahrnimmt, hat noch viel zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Carepicha  11.12.2022, 16:48

von „berechtigter kritik“ war hier nie die rede

zalto  11.12.2022, 16:52
@Carepicha

Wer hasst die Jugend denn? Die hat doch heute Narrenfreiheit (und darf sich sogar ihre Pronomen selbst aussuchen).

Carepicha  11.12.2022, 16:56
@zalto

Woher soll ich das wissen? Und inwiefern hat die Jugend Narrenfreiheit?

Der Grund für Hass liegt immer bei einem selbst.