Jugend wird immer respektloser?

5 Antworten

Manche haben halt einfach kein gutes Elternhaus mehr dahingehend, ihnen defensiv Benimm beizubiegen in ihrer Entwicklung.

Wird in einer zunehmend polarisierten Ellenbogengesellschaft aber vorgelebt auch immer schwieriger insbesondere in Gesellschaftsbereichen mit wenig Geld und gleichzeitig damit bereits verbundenem Sittenverfall innerhalb der eigenen Familien als fehlendes Vorbild.

Ich behaupte an dieser Stelke aber nicht, dass es solche Subjekte nicht auch vereinzelt schon vor ein paar Jahrzenten nicht bereits gab, aber heutzutage leben in DE insbesondere einfache Arbeiter(innen) immer prekärer und unsicherer zum Lebensunterhalt, was auch Spannungen mit in Familienbande entsprechend überträgt.

Eltern am Existenzminimum werden nicht unbedingt wegen niedriger Löhne an ihren Arbeitsplätzen direkt zu Familientyrannen, aber vermehrt werden sie es durchaus dann, wenn man sie an ihren Arbeitsplätzen mies stresst und ständig wie Menschen dritter Klasse behandelt und ausbeutet.

Wer "die Jugend" mit Respekt behandelt wird auch Respekt von ihnen zurück bekommen. Respekt ist keine Einbahnstraße. Leider bilden sich die älteren Generationen ein, sie hätten das Recht die jüngeren Generationen wie Dreck zu behandeln...

Das bemerke ich mittlerweile auch bei meiner Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
Gnurfy  03.02.2024, 18:33

In wiefern fühlst Du Dich persönlich konkret durch ältere Menschen unserer Gesellschaft wie "Dreck" behandelt?

Tihwd  03.02.2024, 19:03
@Gnurfy

Ich merke es bei meiner Generation, wie Gen Alpha, wie wir zuvor mit den immer gleichen Aussagen bombardiert werden.

Sie seien faul, eingebildet, respektlos, dumm, "nur am Handy", ihre Interessen seien "schwachsinnig" oder "verblöded", sie seien "dem Untergang geweiht", sie hätten gar kein Recht sich zu beschweren, da es ihnen ja so gut gehe.

Am traurigsten ist da dann, dass jede Generation genau das von den vorangegangenen Generation hören musste. So trägt sich dieses Traumata weiter und weiter.

TikTok ist nicht der Untergang der Welt, Skibidi-Toilette ist nicht der Untergang der Welt, "Rizz", "Gyatt" und andere Begriffe sind nicht mehr fremdschameregend als "Cringe", "Babo", odet andere Begriffe älterer Generationen.

Warum können wir Kinder nicht einfach Kinder sein lassen? Nur weil wir eine beschissene Kindheit hatten? Wir sollten diesen Teufelskreis brechen und endlich akzeptieren dass Gen Alpha und auch alle Generationen dannach okay sein werden, dass wir alt werden und wir akzeptieren müssen, dass wir, dass unsere Generation nicht auf Ewig das Zentrum der Gesellschaft sein wird. Wie müssen lernen mehr Vertrauen in die Jugend zu haben, denn sie sind schlauer als wir es ihnen zuschreiben.

TL;DR: jede Generation ist okay, keine ist besser keine ist schlechter, umd jeder Mensch in jeder Generation verdient das gleiche Maß an Respekt.

Social Media und Werte von den Eltern. Man wird nicht bestraft wenn man anderen Leid zufügt.

WEil das "schon immer" so war. Jede Generation hat sich bisher über die nachfolgende beschwert.

Ich habe aber auch das Gefühl es nimmt in letzter Zeit zu. Zum Teil liegt das sicher auch mit an den neuen Medien. Vielleicht auch ein Grund: Früher hatte man mehrer Kinder, das hat man anders erzogen. War wichtig dass die Kinder "artig" waren. Da Verbot man schon mal was und setzte das auch durch. Heute sollen kleine Kinder alles dürfen und bekommen, weil es eben och kleine Kinder sind. Nur werden die halt irgendwann mal groß. Und an dem saublöden Spruch was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr steckt halt auch schon ein Stück Wahrheit. Die Umstellung ist halt unangenehm fällt schwer. Und waraum sollte man... geht doch auch anders.

Und wie bei so vielem:Die Rüpel fallen halt auf. Die netten, die sieht man doch gar nicht weil: ist ja normal nett zu sein, warum also groß reden?

Warum sind es immer irgendwelche Leute mit Anime-PB, die solche Mimimi-Takes haben. Ob Ausländerhass, Hass auf die Jugend, Hass auf Frauen - ich frage mich echt, ob ihr je das Haus verlasst und real Leute kennt, die so sind wie ihr es beschreibt.

WasisdeinTalent
Fragesteller

Bist du komplett neben der Spur? Was hat es mit dem Profilbild zu tun?