Warum ist die heutige Jugend so sexistisch?

EragonArya  18.11.2022, 15:32

Sind dir der Bedeutung des Wortes "Sexismus" und seiner Ableitungen vollständig bewusst?😅

AlbertSalzstein
Fragesteller

Habe nicht das perfekte Wort gefunden aber ich denke es ist klar was ich mein. Wörter wie Pervers und notgeil würden auch passen

9 Antworten

Das was Du meinst ist "übersexualisiert" - nicht "Sexismus".

Sexismus gab es früher in der Politik, als noch kaum Frauen in den Parlamenten saßen.

Die heutige Übersexualisierung kann ich mir nur mit der einfachen und schnellen Verfügbarkeit von Pornografie erklären.

Als ich jung war, musste man sich noch irgendwie Hefte besorgen, die aber auch ab 18 waren. Ebenso die Porno-Abteilung der Videothek war erst ab 18 möglich und zudem war das doch etwas peinlich.

Heute braucht man nur einen schnellen, diskreten und kostenlosen Klick im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Einerseits ... einerseits stehen vermeintlich mehr Informationsmedium über sexuellen Umgang zur Verfügung, s. d. die Jugend eher sexualisiert (nicht sexistisch) sein mag. Ob tatsächlich einige meinen, dass das was über youporn "normal" sei und versuchten, dass auch zu praktizieren, weiß ich nicht.

Andererseits ... andererseits wird das Thema Nacktheit und Sexualität aktuell immer mehr mit unausgesprochenen Tabus überladen, die es nicht leicht sein lassen, heutzutage ein sexuell möglichst unbefangener, sich ausprobierender, junger Mensch zu sein.

Bei alldem lassen sich mögliche Tendenzen beobachten, aber es mag auch eingewendet werden, dass "die Jungend" schon zu Senekas Zeiten als "diese unmögliche Jungend von heute" bewertet wurde. Beispielsweise wurde Ende des 19. Jh. gesagt, dass die Jugendlichen zu viel Bücher und Briefe läsen, wodurch sie zu viel säßen und es dadurch wieder zum "Blutstau" im Becken käme, was dann schließlich zu einer erhöhten, sexuellen Begierde führen würde. Oder als Fahrräder populär wurden, hieß es, die Sattel würden auf die Geschlechtsorgane drücken und dadurch die Jugendlichen sexualisieren.

Was du meinst ist sexualisiert, nicht sexistisch. Das würde Frauen- oder Männerfeindlichkeit und Diskriminierung aufgrund des jeweiligen Geschlechts beinhalten.

Naja, sex sells und durch die zunehmende kommerzialisierung und kommodifizierung aller Lebensbereiche durch das Kapital, wird alles eben auch immer sexualisierter. So seh ich das jedenfalls.

Es schaukelt sich halt hoch.

Pornos werden angesehen, die Klicks zeigen Trends. Tägliches maturbieren verlangt nach immer mehr Reizen, fitischen …

Zudem die ganze Werbung mit hübschen Frauen. Sex sells

Nein, das ist bei meinem Freundeskreis und mir (ca. 16 Jahre alt) eher nicht so. Die meisten von uns fühlen sich schon schlecht, wenn der Blick unbeabsichtigt mal für einen Sekundenbruchteil von den Augen zur Brust sinkt. Mit GangBang ist da nichts. (Was hat das eigentlich mit Sexismus zu tun?!!!)

Und sexistisch ist mein Freundeskreis erst recht nicht, am meisten achtet man auf die Pronomen bei neuen Personen im Freundeskreis, um sie richtig anzusprechen, aber danach spielt es keine Rolle mehr, welchem Geschlecht eine Person sich zuordnet.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
AlbertSalzstein
Fragesteller

Dann kannst du dich Glücklich Schätzen

EragonArya  18.11.2022, 15:50
@AlbertSalzstein

Weil ich mir einen toleranten Freundeskreis gesucht habe?

Das ist weder Glück noch Zufall, genauso wenig wie es Pech ist, mit intoleranten Arschlöchern befreundet zu sein. Es sind Entscheidungen.