warum sollte auch ein Atheist die Bibel lesen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, AWFly, die Bibel ist der Weltbestseller der Buchgeschichte. Sie schenkt dem Menschen Hoffnung und Trost. Und sie gibt und gab Generationen von Menschen praktische Ratschläge für das tägliche Leben! Außerdem beantwortet die Bibel wirklich wichtige Fragen unseres Lebens: Z.Bsp. "Was ist der Sinn des Lebens?", "Weshalb gibt es so viel Leid auf der Erde?" , "Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?", "Weshalb gibt und gab es keinen wirklichen Frieden auf der Erde?", "Gibt es einen Gott?" , "Wenn es Gott gibt, wie kann ich ihn finden?" Alles Gute

greenphone  14.07.2014, 19:38
Außerdem beantwortet die Bibel wirklich wichtige Fragen unseres Lebens: Z.Bsp. "Was ist der Sinn des Lebens?", "Weshalb gibt es so viel Leid auf der Erde?" , "Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?", "Weshalb gibt und gab es keinen wirklichen Frieden auf der Erde?", "Gibt es einen Gott?" , "Wenn es Gott gibt, wie kann ich ihn finden?"

Auf keine dieser Fragen findet man in der Bibel eine glaubwürdige Antwort.

BlackDracula  14.07.2014, 22:37
@verreisterNutzer

kommt drauf an was man unter glaubwürdig versteht.

man kann die weltkriege mit sozioökonomischen faktoren erklären oder behaupten es lag an evas obstsalat.

greenphone  15.07.2014, 09:44
@verreisterNutzer

Dass diese Frage nicht in der Bibel beantwortet werden kann man sich auch erschließen ohne die Bibel gelesen zu haben.

"Gibt es einen Gott?", "Wenn es Gott gibt, wie kann ich ihn finden?", "Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?" - prinzipiell unbeantwortbar, deshalb hat auch die Bibel mit Sicherheit keine brauchbaren Antworten darauf.

"Was ist der Sinn des Lebens?" - Diese Frage selbst macht eigentlich keinen Sinn, dieser Satz hat keinen semantischen Inhalt, ich verstehe ihn nicht. Diese Frage lässt sich so überhaupt nicht formulieren. Dementsprechend gibt es darauf keinen Antwort in der Bibel.

"Weshalb gibt es so viel Leid auf der Erde?", "Weshalb gibt und gab es keinen wirklichen Frieden auf der Erde?" - Das ist Teil der Theodizeefrage. Wenn die Bibel darauf eine Antwort hätte, dann hätten die Religionsanhänger das schon längst fröhlich verkündet.

verreisterNutzer  15.07.2014, 09:57
@greenphone

greenphone, man kann sich immr seine Fragen beantworten. Das steht außer Frage. :-)) Ich finde es immer aber immer recht interessant, wenn Menschen sich über etwas eine Meinung bilden, was sie gar nicht "richtig" kennen.......das ist heutzutage an der Tagesordnung.....macht ja nix alles Gute

AWFly
Fragesteller
@greenphone > prinzipiell unbeantwortbar, deshalb hat auch die Bibel mit Sicherheit keine brauchbaren Antworten darauf

Wie kommst Du darauf, dass das unbeantwortbar ist?

Gibt es einen Menschen, der am 16.12.2012 um 1:36 Uhr in Bremen geboren ist, blaue Augen, braunes Haar hat, ...

Prinzipiell kann ich das auch nicht beantworten - außer ich habe ihn getroffen.

Bisher habe ich den nicht getroffen - aber wenn ich ihn treffe, dann kann ich es klar mit "ja" beantworten...

greenphone  15.07.2014, 11:24
@verreisterNutzer

Ich habe hier nicht meine Meinung über die Bibel geäußert sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die von dir erwähnten Fragen eben nicht in der Bibel beantwortet werden und habe das auch entsprechend belegt.
Ich habe auch begründet warum man die Bibel nicht gelesen haben muss um zu wissen dass die entsprechenden Fragen dort nicht beantwortet werden.

Dem hast du offenbar nichts entgegen zu setzen außer einmal "Du hast ja gar keine Ahnung!" zu rufen.

greenphone  15.07.2014, 11:42
@AWFly

Mit prinzipiell unbeantwortbar meine ich hier, dass man nicht allein durch logische Argumentation herausfinden kann ob ein Gott existiert.
Deshalb kann eine solche Argumentation auch nicht in der Bibel zu finden sein.

greenphone  15.07.2014, 13:08
@greenphone

PS: juste55, wenn die Fragen in der Bibel tatsächlich beantwortet werden dürfte es dir ja nicht schwer fallen mir hier kurz diese Antworten zu nennen.

verreisterNutzer  15.07.2014, 18:38
@greenphone

greenphone, ich habe nicht geschrieben, daß du keine Ahnung hast. Man merkt jedoch ziemlich genau, wohin Diskussionen führen, wenn man nicht konkret sein kann. Das passiert eben, wenn auf einer Seite kein fundiertes Wissen da ist. Weiter wollte ich hier nichts sagen. Du hast natürlich das Recht und die Freiheit, anders zu denken. Man muß das jetzt hier an dieser Stelle nicht ausdiskutieren!

AWFly
Fragesteller
@greenphone

Hm, vielleicht ist die Bibel ja eine Anleitung, um Gott neben den logischen Argumenten noch praktisch zu erfahren?

Viele erzählen ja, dass man eine Beziehung mit Gott aufbauen soll. Beziehungen sind ja nicht unbedingt logisch...

BlackDracula  14.07.2014, 20:46

ich finde Fragen wie "Wie können wir in einer multikulturellen Gesellschaft friedlich zusammenleben?, "Wie können wir das Leid weltweit verringern?", "Wie können wir Wahrheit von Fiktion unterscheiden?" oder "Wie können wir eine möglichst ökologische globale Wirtschaft fördern?" viel wichtiger

verreisterNutzer  14.07.2014, 21:55
@BlackDracula

BlackDracula, nun, das ist deine persönliche Meinung . Hier geht es in erster Linie um das , was der Fragesteller wichtig findet. Aber auch auf deine Fragen findet man in der Bibel sehr gute Antworten.:-)

BlackDracula  14.07.2014, 21:59
@verreisterNutzer

wirklich? da steht drin wie man den nahostkonflikt lösen kann? wie man die verbreitung des dengue-fiebers verhindern kann? welche energiequellen wirtschaftlich und ökologisch nutzbar sind?

da wirds aber zeit, dass das mal jemand der welt mitteilt.

verreisterNutzer  15.07.2014, 07:55
@BlackDracula

BlackDracula, diese Fragen kann man jeweils Themen unterordnen. a) Nahostkonflikt - "Wieso können Menschen nicht in Frieden leben?" b)Dengue-Fieber - "Weshalb gibt es Krankheiten?" c)Energiequellen - "Wie sollte der Mensch mit der Erde umgehen?" "Weshalb beutet der Mensch die Erde aus?" Dann findest du auch antworten in der Bibel. alles Gute

BlackDracula  15.07.2014, 09:03
@verreisterNutzer

"weshalb gibt es krankheiten?" ist nicht mal ansatzweise mit "wie kann man krankheiten heilen?" gleichsetzbar - und auf die zweite frage bietet die bibel überhaupt keine antwort genauso wie beim rest.

mehr als irgendwelche phrasen über gebote und nächstenliebe hat die bibel nicht zu bieten und sowas hilft nunmal bei realen problemen reichlich wenig.

verreisterNutzer  15.07.2014, 09:14
@BlackDracula

BlackDracula, ok, jedem seine Meinung. Allerdings kenne ich die Aussagen der Bibel sehr gut und kann auch beurteilen, welche Antworten in ihr zu finden sind. Die Frage zu b) kann man gerne so stellen, wie du es tust. Dafür findet man ebenso eine Antwort. Aber , wenn du es mit "Phrasen" abtust, dann lasse ich dich jetzt lieber mit deinen Fragen allein. Möglicherwiese findest du DEINE Antworten woanders. Das wünsche ich dir sehr. :-) alles Gute.

Es ist unerheblich, welche persönliche Weltanschauung ein Bibelleser hat. Erstens ist an der von dir genannten Allgemeinbildung noch keiner gestorben. Zweitens hat die Bibel - oder genauer gesagt: fragwürdige Interpretationen derselben - einen prägenden Einfluss auf unsere Kultur und im Chaos der widerstreitenden Gelehrtenmeinungen sollte man einfach wissen, wo und wie der Hase läuft. Drittens ist es entscheidend, dass der Bibelleser sich die freie Sicht nicht von Vorurteilen blockieren lässt. Viertens - und damit knüpfe ich an Punkt 2 an - werden in der Bibel (historische) Dinge behandelt, die sich nicht nur einen feuchten Kehricht um die weltanschaulichen Belange der (nachweltlichen) Leserschaft scheren (wie bspw. die 10 Plagen als ökologische Kettenreaktion), sondern darüber hinaus jeden etwas angehen, z. B. die beginnende Neolithische Revolution in der Paradiesgeschichte. Und das sind jeweils nur Kostproben, Puzzleteile eines großen Ganzen.

Matzko  16.07.2014, 11:55

Ein super Beitrag! Dafür von mir Daumen hoch!

Die meisten Atheisten kennen die Bibel sogar besser als Christen :)

Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Atheismus: Einmal passiven Atheismus, da jedes Kind von Geburt an Atheist ist und nicht an Gott glaubt ; und aktiven Atheismus, bei dem gezielt der Gottglaube abgelehnt wird. :3 Mit der obigen Aussage meine ich selbstverständlich daher nur aktive Atheisten.

Wenn man etwas so gezielt ablehnt, dann kennt man es meistens sehr gut - das ist bspw. der Grund dafür, warum ich sowohl 2 Bibeln (eine normale und eine der ZJ), einen Koran und Schriften der Veden zuhause habe. Ich interessiere mich auch als Atheist für historische und kulturelle Aspekte von Religionen :)

So ist es beispielsweise so, dass zum Verstehen von der antiken römischen oder antiken griechischen Kultur die Religion von entscheidender Bedeutung ist, da sie zur Kultur dazugehört - das kann man nicht mit heute vergleichen.

Da viele Christen die Bibel selbst nicht gut kennen, kann man sie sehr gut als Gegenargument benutzen.

Da kann ich mich der Antwort von NoB0rders komplett anschließen: Wer die Bibel kennt, lässt sich von Fundamentalisten und anderen Gruppierungen wie den Zeugen Jehovas nicht mehr so schnell einen Bären aufbinden und kann problemlos Diskussionen führen.

Da kann man bspw. das hier empfehlen: http://www.snopes.com/politics/religion/drlaura.asp

Wenn du an Diskussionen mit Christen interessiert bist, ist es wichtig die Bibel zu kennen - ansonsten aber nicht, da es meiner Meinung nach auch nicht zur Allgemeinbildung gehört - es ist ein Buch wie jedes andere auch :)

Lg

//PS: Und solchen Humor versteht man ohne Bibelkenntnisse auch nicht :3

Ohne Kommentar :3 - (Religion, Christentum, Bibel)
Matzko  16.07.2014, 21:08

Was bedeuten denn die Zeichen :) und :3?

CalicoSkies  17.07.2014, 01:38
@CalicoSkies

Emoticons haben weder etwas mit Niveaulosigkeit noch mit "man ist noch in der Pubertät" zu tun, sondern sind Ausdruck der Jugendkultur - mit wievielen Personen unter 30 hast du regelmäßigen Kontakt? :3

Interessant, dass du mir abhängig von der Benutzung solcher Emoticons Niveaulosigkeit, Lächerlichkeit und mit der Bemerkung "man ist noch in der Pubertät" Unreife unterstellen möchtest.

VortexDani  17.07.2014, 05:01
@CalicoSkies

genau diese soziale Verklemmtheit zeugt von Unreife und wenig sozialer Interaktionsfähigkeit - man sollte diese Emoticons nicht im beruflichen Schriftverkehr nutzen, aber privat ist das kein Problem - auch einige ernst zu nehmende Dozenten und Professoren des Maschinenwesens z.B. schreiben in Facebook ab und zu mal Emoticons ;)

CalicoSkies  17.07.2014, 07:04
@VortexDani

... nicht nur des Maschinenwesens :)

Erinnert mich an die Aussage eines meiner Professoren auf die Frage, wann die Benotung der Projektprüfung ungefähr abgeschlossen ist: "Ich muss zuerst meine Einhörner füttern und wässern"

Matzko  17.07.2014, 12:00
@Arabot

Kann man jetzt schwer nachvollziehen, weil mein Kommentar wieder mal entfernt wurde.

Matzko  17.07.2014, 14:36
@CalicoSkies

Wieso benutzt du diese Emoticons, wenn sie mit der Frage nichts zu tun haben und diese auch nicht bereichern? Im Übrigen ist das meine Meinung, dass ich soetwas niveaulos und lächerlich finde. Und darf ja wohl noch gemacht werden in einer Demokratie. Auch wenn Professoren solche Zeichen benutzen, werden sie nicht intelligenter! Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen, wenn man (für sich) erkannt hat, dass es Quatsch ist. Aber es gibt eben Leute, die das anders sehen. Und das sei ihnen natürlich auch gestattet. Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde.

VortexDani  17.07.2014, 14:53
@Matzko

ich hätte den Kommentar nicht gelöscht, dadurch entgeht Lesern doch der Verlauf der Argumentation :(

Abahatchi  17.07.2014, 17:09
Die meisten Atheisten kennen die Bibel sogar besser als Christen

Ist mir auch schon aufgefallen. Gerade mal die sogenannten Zeugen eines sogenannten Jehovas haben einen inhaltlich besseren Durchblick. Leider verwenden sie eine recht abartige Übersetzung.

Es gibt in der Popkultur und in humoristischen Werken aller Art Anspielungen auf die Bibel ohne Ende. Und um die witzig zu finden, muss man sie natürlich verstehen.

Ansonsten: Es ist ganz nützlich, wenn man als Atheist das Christentum auch aktiv kritisiert. Dann sollte man die Bibel schon kennen. Außerdem handelt es sich dabei um ein Dokument, das gut dazu geeignet ist, das Denken vergangener Zeiten nachzuvollziehen.

Dazu kommt der enorme kulturelle Einfluss der Bibel: Sie zu kennen, erleichtert das Verständnis der Kultur des Mittelalters, teilweise auch der Reneissance und der frühen Neuzeit und sogar der heutigen Kultur. Auch das Verstehen von vielen Ereignissen aus der Weltgeschichte wird leichter, wenn man die Bibel kennt.

  1. als atheist muss man die bibel überhaupt nicht lesen. man kommt auch prima ohne sie oder andere "heilige" bücher durchs leben.

  2. sehr viele andere bücher, filme und spiele beziehen sich auf geschichten, motive oder zitate aus der bibel und wenn man die dann in einen kulturellen rahmen einordnen kann, machen sie gleich doppelt spaß.

NoB0rders  15.07.2014, 13:30

^^

Stimmt, ohne biblische Geschichten wenigstens ansatzweise zu kennen, macht "Das Leben des Brian" wahrscheinlich nur halb so viel Spaß.