Wie fange ich mit der Bibel an?

19 Antworten

Eines meiner Lieblingszitate der Bibel lautet: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

Lies bitte nicht einfach die Bibel von vorne nach hinten! Es könnte Dich tatsächlich langweilen und der Bibel wird es auch nicht gerecht. Frage mal in Deiner Gemeinde nach, ob es nicht eine Bibel-Gruppe gibt. Im Idealfall mit Leuten in Deinem Alter aber auch die Arbeit mit Älteren kann durchaus spannend sein. Lies die Texte gemeinsam mit anderen. Tausch Dich mit Ihnen aus und diskutiere. Die Bibel ist oft nicht einfach zu verstehen und ihre Interpretation auf unser Leben rund 2000 Jahre später schwierig. Wo man anfängt ist weniger wichtig. Vielleicht ist nicht einmal die Bibel wichtig. Wichtiger sollte für einen Christen sein, wie man sein Christentum leben kann.

imephix
Fragesteller

Ich weiß nicht mal was unsere Gemeinde ist. Meine Familie ist lieber unter sich gläubig und nicht so oft in der Kirche. Dazu noch dass es in meinem Umfeld wenige Christen gibt. Und ich bin schüchtern

Vorallem haben wir grade corona... da kann man nicht viel machen

Die meisten werden dir wohl raten, dir zuerst die Rosinen rauszupicken, sprich die Evangelien. Vielleicht in der Hoffnung, dass du danach aufhört und dir die boshaften und langweileigen Teile ersparst. Für ein Gesamtbild solltest du alles lesen, vom Anfang zum Ende.

Ja, mit der falschen Herangehensweise kann man sich die Bibel schnell zum Regalhüter machen...

Sie von vorne anzufangen und nach hinten durchzulesen wird am anfang wohl nicht funktionieren.

Ich hatte mal eine Komplettlesung als MP3 CDs mit gefühlt einer Millionen Kapitel. Ich krieg das heute nicht mehr ganz zusammen, aber das fand ich irgendwie ganz cool. Man hatte beim Wegfallen der durch Papier, Schrift und diese ständigen Zahlen an jeder Zeile verursachten Aufwände mehr Luft im Hirn, um das Kopfkino anzuwerfen, was mir bei der lesenden Lektüre der Bibel immer sehr schwer fällt. Das Kopfkino anwerfen zu können, finde ich persönlich aber extrem wichtig bei der Bibel.

Also mein Tipp wäre, vielleicht mit einer gekürzten Lesung zu beginnen.

Also die Bibel selbst fand ich oft unverständlich und es blieben viele Fragen.

Was mir die Augen und das Herz geöffnet hat und mich alles verstehen ließ, war die Buchreihe "Der Gottmensch" aus dem Parvis Verlag, indem Jesus selbst sein Leben Maria Valtorta offenbarte und sein handeln erklärte.

Es stimmt mit der Lehre der Kirche zu 100% überein.

Gottestrost  17.05.2021, 22:18

Die Mystikerin Maria Valtorta kann nichts mehr über Gott sagen, ohne das es die Bibel widerspricht!

alexander329  17.05.2021, 22:31
@Gottestrost

wieso? wie kann man der Bibel widersprechen (abgesehen davon dass Jesus es selbst sagt) , wenn man sie weitergehend erklärt??

Gottestrost  17.05.2021, 23:05
@alexander329

Man muss jeden neue Offenbarung mit der Bibel vergleichen und prüfen. Also muss man zuerst die Bibel selbst kennen!

alexander329  20.05.2021, 19:26
@Gottestrost

das ist richtig - und die Kirche sagt, dass Der Gottmensch mit der Bibel 100% übereinstimmt und sogar die Historiker und Geschichtswissenschaftler sind von den Ausführungen überrascht - da Maria Valtorta dort Pflanzen und Entfernungen exakt beschreibt, obwohl sie nie im heiligen Land war und auch nicht besonders gelehrt.

Jetzt hast du mit meiner 22 Antworten. Besorg dir oder benutze im Internet die Neue Genfer Übersetzung (mit Fußnoten) NGÜ - die ist leichter verständlich als die genauere Schlachter2000. Hier der Zugang, mit dem du sofort anfangen kannst - entweder mit dem LukasEvangelium oder Johannes oder der Apostelgeschichte:

„Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.“

‭‭Lukas‬ ‭1:1-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.1.1-4.sch2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.3.16-17.sch2000

„Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen. So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, eben diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:32, 36‬ ‭ https://www.bible.com/157/act.2.32,36.sch2000

Nefesch  17.05.2021, 22:31

Hier ist noch der Link für die NGÜ: „Ja, diesen Jesus hat Gott auferweckt; wir alle sind Zeugen dafür. Es steht also unzweifelhaft fest, und ganz Israel soll es erkennen: Gott hat Jesus zum Herrn und Messias gemacht – den Jesus, den ihr gekreuzigt habt.«“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:32, 36‬ ‭NGU2011‬‬ https://www.bible.com/108/act.2.32,36.ngu2011