Warum soll man Kartoffelwasser wegschütten, im Eintopf aber ist es okay?

9 Antworten

Das Kartoffelwasser muß nur bei Pellkartoffeln weg, weil die Schale Schadstoffe enthält. Anders als weithin geglaubt wird ist bei der Kartoffel alles Nahrhafte und Gesunde im Inneren zu finden, nicht wie beim Apfel in der Schale.

Du kannst es dir so vorstellen, wie wenn du eine Banane mit Schale ißt - oder kochst - die Schale ist schädlich. ;-)

Kartoffeln sind Nachtschattengewächse - diese enthalten in der Schale Gifte um sich vor Fressfeinden zu schützen. In grünen Kartoffeln ist die Konzentration sogar für uns Menschen zu hoch, daher diese immer wegwerfen! Nach dem Kochen der Kartoffeln geht ein teil dieser Gifte in das Kochwasser über - darum gehen einige Pflanzen auch ein, wenn man sie mit dem Kochwasser von Kartoffeln kocht. Kein gelernter Koch würde jemals das Kochwasser der Kartoffeln weiter verwenden! Es kommt immer in den Abguss!

Hallo. Entscheidend hier ist Kochwasser MIT Schale oder OHNE. Ich hab es gerade leidvoll erlebt und bin immer noch matschig von der gestrigen Vergiftung. Erbrechen, Krampfwürgen, 42! Grad. Ggf mehr. Kopfschmerz, Schwindel, Halluzinationen ... Im Stern online ist ein ausführlicher Artikel. Versuche unter den Link anzustellen. Ich hatte die kräftige Brühe mit Gewürzen und Kräutern - aus ungeschälten Kartoffeln - am nächsten Tag für eine Gemüse Suppe hinzugezogen. Und erstaunlich wenig gegessen. Trotzdem kann ich mir die vergangene Nacht kaum anders erklären. Hab mit entsonnen, Oma war ein absoluter Kartoffelnarr. Hätte nie was verkommen lassen. Aber vor dem Wasser hat auch die gewarnt... Es sind die giftigen Alkaloide, die in und unter der Schale liegen. Entgegen der landläufigen Meinung, da würden die Vitamine sitzen. Größe, Alter, Zustand und Lagerung können den Alkeloid Anteil erhöhen. Bis zu einer tödlichen Dosis bei Kindern und älteren Menschen.

http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?q=kartoffeln

in der schale und vor allem in den augen der kartoffel sitzen die abwehrstoffe, die alkaloide solanin und chaconin. diese gehen beim kochen ins kochwasser über. heutige kartoffeln enthalten durch züchtung weitaus weniger dieser stoffe im vergleich zu früher, gesund sind diese gifte trotzdem nicht. http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?q=kartoffeln

Kartoffelwasser ist nicht schädlich, im Gegenteil. Es enthält viele Vitamine. Am besten kocht man Kartoffeln mit ganz wenig Wasser in guten Töpfen, die "wasserloses Garen" propagieren.