Macht Mehl dick?

7 Antworten

Wenn von Mehl gesprochen wird, ist ja meistens Weizenmehl gemeint. Andere Mehlarten haben andere Nährwerte. Wenn du zum Beispiel Wert auf wenig Kohlenhydrate legst ist Mandelmehl interessant, meistens kann man damit Weizenmehl ersetzen, außer wenn es um Hefe-Sachen geht.

Nein, macht nicht dick, weil es vermutlich zum ko**en schmeckt :-) Ernsthaft: Mehl besteht aus Kohlehydraten, ist also Energiespender höchster Güte (wie Nudeln ja auch), und wenn die Menge zu hoch ist, speichert der Körper diese Energie in form von Fettablagerungen. Mache Dir lieber richtige Maultaschen mit einer reinen Gemüsefüllung, esse nicht so viele davon, dann hast Du mehr für Dich und Deine Geschmacksnerven getan.

Mehl hat auf 100gr knapp 350kcal. Wenn du 500gramm Mehl isst hast du deinen Tagesbedarf an Kcal schon erreicht. Zum Vergleich ein Apfel hat auf 100gr knapp 50kcal. Also ja, Mehl macht "dick" wenn du es in Mengen verschlingst.

Auch Mehl hat Kalorien. Aber was für einen Sinn macht es, Mehl und Wasser zu essen?

Ja, das macht dick. Verwende Vollkornmehl, ist nicht ganz so schlimm. ;) Die Frage ist, ob das überhaupt schmeckt. Wir haben mit der Mischung früher Drachen gebastelt... quasi als Kleister.

Dudu16
Fragesteller

ja aber wieso macht es dick ? :D