Warum sind Jungs so beim Thema Periode 🤦‍♀️?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagtest... Die weibliche Periode ist etwas ganz normales und nichts, was einem peinlich oder so sein muss... Daher sollte es dir total egal sein.
Zwar ist es irgendwie (meiner Meinung nach) unangebracht und fragwürdig Zettelchen mit jemandem über seine Periode zu schreiben... (Es sei denn, es geht darum, einem Tampon oder so zu leihen) ...
Da dieses doch ein ehr intimieres Problem für Mädchen ist, wäre es doch angebrachter kurz in der Pause darüber zu reden?
Obwohl es da ja genrell nicht so viel zu reden gibt...

Warum er das macht?
Ich schließe mal darauf, dass er noch recht jung seid... so 7. - 9. Klasse.. in dem Dreh...
In dem Alter sind Jungs eben noch kindisch und besitzen diese Reife nicht, sowas als selbstverständlich und Normalität zu sehen. Da sie selbst mitten in der Pubertät sind, ist es für sie irgendwas "außergewöhnlich" Merkwürdiges, wenn sie realiesieren, dass ihre Mitschülerinnen selbst in der Pubertät sind...

Auch wrnn ich es etwas normales finden würde würde ich nicht mit einer freundin sowas via zettelchen schreiben sondern weiter überlegen das andere ju gs die es vieelleicht lesen könnten nicht so reif sind, dies als natürlich anzuschauen.

Und in einer schule hat es eigentlich weniger damit zu tun das die unreif sind oder es nicht als natürlich emfpinden sondern das sie eben in gruppen sind und sich dann stärker fühlen darüber zu lachen.

Bis zu einem gewissen Alter finden Jungs es halt lustig und fühlen sich cool, wenn sie über die Mädchen lachen können... Die haben sowas halt (meistens) nicht und können es nicht oder nur schwer nachvollziehen.
Außerdem ist die Menstruation in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema, sieht man vor allem an all den "Decknamen" dafür, Tabus sind vor allem für Pubertierende ganz besonders interessant. Wir sind mit unserer Periode halt, gelinde gesagt, am Arsch (in den USA und auch in Deutschland werden Binden und Tampons als Luxusartikel besteuert...). Es sollte schon genug aussagen, dass in einem "fortschrittlichen" Staat jemand Staatsoberhaupt wird, der seiner Konkurrentin vorwirft, aufgrund ihrer Periode psychisch instabil zu sein und deswegen das Land ins Chaos stürzen würde. Wie das nun endete und wer hier psychisch... nun ja, schwierig ist, sehen wir fast täglich in den Nachrichten.

Als ich meine erste Menstruationsblutung bekam, war ich gerade 10 Jahre alt geworden und bin tausend Tode gestorben und vor Scham im Boden versunken, als ich Binden mit in die Grundschule nehmen musste...

Wir haben halt eine Woche lang zu bluten und alle "Nebenerscheinungen" zu ertragen, aber sollen bloß so weitermachen, als wäre nichts. Steh über solchen dummen Kommentaren, die werden mit zunehmendem Alter weniger, auch wenn sie nie ganz verschwinden werden.

Schreib das nächste mal über Überraschungständer der Jungs in deiner Klasse 😉

Du sagtest doch, dass es ganz normal ist. Wo ist dann das Problem? Steh dazu und gut. Soll ich dir was sagen? Alle Mädchen bekommen ihre Tage... das ist normal. Und keine wird drum rum kommen. Jedenfalls keine die gesund ist.

Entweder rechnest du mit sowas wenn du sowas schreibst oder du stehst da drüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Du solltest darüber stehen und es einfach nicht an dich ran lassen. Was hat er denn schon für unfassabare, noch nie dagewesene Neuigkeiten erzählt? Mädchen bekommen irgendwann ihre Menstruation. Es ist völlig natürlich, nichts weltbewegendes.

Lg

HelfpulMasked