Seid ihr im Reinen mit eurer Periode?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Naja, es nervt ein bisschen 31%
Ja, ich verstehe mich gut mit meiner Periode 28%
Mal so mal so 25%
Nein, ich hasse es 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal so mal so

Ich führe das jetzt mal etwas länger aus.

Ich habe meine Periode seit ungefähr 11/12 Jahren. Bei mir ist das so:

Am ersten Tag habe ich entweder so starke Schmerzen, dass ich mich mehrmals hintereinander übergeben muss, für meine Verhältnisse nur wenig essen kann, mir gleichzeitig zu warm und zu kalt ist, ich heftige Rückenschmerzen habe usw., oder ich habe ständig das Gefühl, ich müsse mich übergeben, doch wenn ich denke, ich bin kurz davor, kommt nichts außer Speichel heraus, oder aber ich habe Glück und meine Schmerzen halten sich in Grenzen. Das ist immer unterschiedlich, fast wie im Wechsel.

Während ich am ersten Tag meist kaum geblutet habe - unabhängig davon, ob ich sehr starke, mittelmäßige oder kaum Schmerzen hatte -, spiele ich am zweiten und dritten Tag Auslaufmodell. Ein falscher Schritt, einmal niesen und ich muss sofort auf die Toilette und meine Binden wechseln. Meine Rückenschmerzen sind an dem Tag extremer als am ersten, dafür sind all die anderen Schmerzen zu 95% verschwunden.

Ab dem dritten bzw. vierten Tag merke ich oftmals gar nichts mehr. Nur, wenn ich auf der Toilette bin. Die restlichen drei bis vier Tage sind normal, nur eben mit Blutungen, die sich spätestens ab dem vierten Tag aber wieder normalisiert haben.

Ich mag meine Periode nicht. Insbesondere dann nicht, wenn ich ein ständiges Gefühl von Übelkeit habe - Den ganzen Tag über. Egal ob ich stehe, liege, wie ich liege, sitze, gehe ... Ich kann mich durch die Schmerzen jaulen, für wenige Minuten meine Ruhe haben und plötzlich muss ich zur Toilette sprinten, weil es sich so anfühlt, als käme alles hoch. Dazu kommt noch die ständige Müdigkeit, die Kraftlosigkeit, ...

Um ehrlich zu sein ist es manchmal sogar "angenehmer", wenn ich mich tatsächlich übergeben muss. Mehrmals am Tag ins Badezimmer zu rennen, nur um zu merken, dass nichts rauskommen will, ist fast noch doofer, als sich (mehrmals) zu übergeben.

Jedes Mal aufs Neue bin ich froh, wenn ich den ersten Tag hinter mir habe und mich nur noch um ein paar Blutflecken und die Rückenschmerzen (Ich habe auch außerhalb meiner Periode öfters Rücken- und Nackenschmerzen, aber währenddessen sind sie viel extremer) kümmern muss. Auch dann, wenn ich am ersten Tag nicht allzu viele Schmerzen hatte und es ohne größeres "Gejammer" - manchmal brauche ich wirklich nur meine Ruhe und eine Wärmflasche - überstanden habe.

Aber es gibt natürlich auch Frauen, die kaum Schmerzen haben oder sich zumindest "besser zusammenreißen können" (Ich hasse den Spruch) als ich. Genau so gibt es auch Frauen (oder Mädchen, natürlich) die jeden Tag während ihrer Periode extreme Schmerzen haben. Eine gute Freundin von mir hatte mir mal erzählt, ihre Periode wäre so stark, dass ihr davon regelmäßig schwindelig und schwarz vor Augen wird. Somit habe ich wohl noch irgendwie die Mitte getroffen.

ninaa2312
Fragesteller

Oh scheiße du Arme! Tut mir echt leid, dass das bei dir am ersten Tag so schlimm ist. Wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das vielleicht noch bessert. Danke für deine Antwort :)

Zitruseulchen  13.03.2022, 14:43
@ninaa2312

Dankesehr, aber na ja, irgendwie muss man sich da wohl durchkämpfen als Frau 🤧 Vielleicht wird es besser ... Irgendwann ... Mit 50 xD

Naja, es nervt ein bisschen

Hallo,

Ich habe meine erste Periode sehr früh bekommen und das erste Mal war die Schleimhaut so dick, dass es nicht mehr aufgehört hat. Nach 6 Wochen starker Blutung war ich beim FA und habe die Pille bekommen, welche ich zwei Wochen genommen habe. Dann hat es glücklicherweise aufgehört, aber ich stand absolut auf Kriegsfuß mit meiner Periode, sie kam sehr unregelmäßig und war immer sehr stark und sehr lange. Menstruationsschmerzen heftigster Art begleiteten das Ganze und selbst beim Eisprung habe ich starke Schmerzen und kann weder sitzen, noch liegen.

Nach meiner ersten Geburt hatte ich glücklicherweise ein halbes Jahr Ruhe, dann kam sie viel schwächer und ohne stärkere Schmerzen, war auch regelmäßig alle vier Wochen. Nach meiner zweiten Geburt hatte ich allerdings direkt nach der Wochenbettblutung wieder meine Periode, wieder mit starken Schmerzen und auch sehr unregelmäßig, teilweise alle zwei Wochen und zuletzt auch erst wieder mit so dicker Schleimhaut, dass ich wieder drei Wochen lang meine Periode hatte und nur durch Blutgerinnungsmittel das Ganze beenden konnte. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es sich wieder einpendelt und endlich wieder normal wird...

Endometriose wurde ausgeschlossen und auch andere Auffälligkeiten gab es nicht, mit denen die Schmerzen erklären werden konnten...

Durch die Unregelmäßigkeiten habe ich leider oft Probleme mit Blutflecken. Mittlerweile trage ich aber gern dunkle Hosen, bei denen das dann nicht so auffällt.

Wenn die Periode regelmäßig kommt, dann finde ich es nicht so schlimm.

Liebe Grüße :)

ninaa2312
Fragesteller

Oh das tut mir leid! Hoffe, dass es besser wird! Danke, für deine Antwort :)

Naja, es nervt ein bisschen

Schmerzen habe ich zwar nicht, aber mich nervt es, weil es bei mir andauernd ausläuft. Außerdem kommen sie jetzt unregelmäßig, was vorher nicht so war. Habe meine sogar jetzt seit 2 Monaten nicht mehr bekommen, soll aber in meinem Alter normal sein. Am meisten hasse ich es, wenn ich bis 15:30 in der Schule bleiben muss und meine Tage habe…der Horror.

ninaa2312
Fragesteller

Oh ja Nachmittag in der Schule mit der Periode ist Horror 😩danke, für die antwort

Nein, ich hasse es

Schlimme Schmerzen und extrem starke Periode, ich hab jetzt Perioden Unterwäsche gefunden, die ist ganz gut. Aber ich hasse es trotzdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Besitzerin der Perioden Unterwäsche 🩸
ninaa2312
Fragesteller

Das tut mir leid. Danke für die Antwort

Nein, ich hasse es

nein leider nicht.

ich habe immer extreme Unterleibsschmerzen und auch sonst habe ich viele „Nebenwirkungen“, obwohl ich extra dafür schon die Pille nehme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninaa2312
Fragesteller

oh das tut mir leid! Hoffe es wird besser :)