Warum sind Druckerpatronen noch so extrem teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinte lässt sich heutzutage günstig Herstellen. Dies macht sich nicht selten auch in der Druckqualität bemerkbar. Und Je besser ein Produkt sein soll desto mehr Farbpigmente oder Farbstoffe muss man einer Flüssigkeit zugeben um die Qualität zu erreichen. Diese Verfahren sind Unterschiedlich und das lassen sich viele nicht nur sich Fürstlich bezahlen. Daher sind auch Titenflüssigkeiten für Druckpatronen so unterschiedlich teuer. Will man diesen aus dem Weg gehen ,schafft man sich eher einen Laserdrucker an. Der Toner kann günstig aus Industrieabfällen hergestellt werden und die verfahren sind auch so abgestimmt das dies nicht allzuteuer sind. Deswegen kostet z.B. eine schwarze Tonerpatrone für einen Laserdrucker deutlich weniger und kann mehr Ausdrucke liefern als eine Tintenpatrone mit Flüssiger Tinte. Für meinen Kyocera M6526 cdn zahle ich für eine Schwarze Tonerpatrone gerade mal 18€ Inkl. Versand ,kann dafür bis zu 20.000 Seiten damit drucken. Eine einfache Tintenpatrone für einen Tintendrucker bei gleicher Druckqualität schafft maximal 500 Seiten ,kostet aber Locker bis 10€ und mehr .500 X10 = 5000 X4=20.000 ,also müsste ich 40 Patronen a 10 € kaufen um 20.000 Seiten zu bedrucken. So müsste ich dafür Locker 400 € ausgeben um 20.000 Seiten bedrucken zu können mit dem Tintenpisser, ein Laserdrucker macht das gleiche für 18€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1
Fragesteller

Ok. Ich bin schon am überlegen ob ich mir über kurz oder lang einen Laserdrucker zulege.

Nennt sich razor and blades modell. Gibt es schon seit hundert jahren, bei rasieren wurde das als erstes gemacht wie man vielleicht am namen hören kann.

Rasierer werden günstig verkauft, zu spottpreisen, aber man selbst ist die einzige firma die die klingen als verbrauchsgegenstand verkauft, und damit holt man dann den profit raus. Wenn der kunde erstmal den eigenen rasierer nutzt dann kauft er weiter klingen.

Erkennst du parallelen? Die patronen kosten soviel weil die hersteller bei den druckern selbst verluste machen. Das geld kommt alles durch die patronen rein.
Du bekommst bei saturn einen drucker+scanner+kopierer für 40€-50€, da kann niemand gewinn mit machen. Das ist ein verlustgeschäft für die firma.
Aber 2 patronen kosten dann soviel wie der drucker selbst, da wird das geld gemacht.

Ich erinnere mich da an früher. Da kostete ein guter Drucker fast 1000 DM. Also 500 Euro. Damals noch überwiegend Nadeldrucker.
Heutzutage bekommst du einen Drucker für 50 Euro. Aber irgendwo muß das Geld da wieder reingeholt werden. Manch so ein Käufer vergißt da beim Kauf darauf zu achten was die Druckerpatronen kosten.
Ich habe in den vergangenen Jahren fast ausschließlich Canon-Drucker gekauft. Da bekommste wenigstens Alternativ-Patronen zu einem sehr guten Preis.
Achso mir hat mal ein erzählt. Es gebe angeblich Leute die Drucker kaufen und wenn die Patronen leer sind sich wieder einen neuen Drucker kaufen. Und den Alten entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1
Fragesteller
Es gebe angeblich Leute die Drucker kaufen und wenn die Patronen leer sind sich wieder einen neuen Drucker kaufen. Und den Alten entsorgen.

Das habe ich gestern noch in einer ähnlichen Frage gelesen. Ist zwar Umweltverschmutzung aber macht theoretisch Sinn. Man könnte den alten auch auf Ebay verkaufen statt den zu entsorgen.

Ich gehe mit den Patronen sparsam um, ob jetzt mit dem Toner oder den Tintenpatronen. Drucke nur das aus, was auch gebraucht wird..

Bei den Patronenpreisen zieht es einem allerdings die Schuhe aus..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe ehrlich gesagt nur noch chinesische noname Patronen.. genau die selbe Qualität und wahrscheinlich sogar aus der selben Fabrik.. Aber um das 10 fache günstiger