Wieso zeigt mein Drucker die Druckerpatrone als leer an, obwohl sie voll ist?

3 Antworten

Bei vielen Druckern werden Patronen verwendet, welche mit einem elektronischen Chip versehen sind. Dieser kann innen oder aussen angebracht sein. Dieser zählt die Druckvorgänge und nach einer bestimmten Menge, meldet er Patrone leer. Trotdem sie wahrscheinlich noch nicht leer ist. Meldet die Patrone dass sie leer sei, geht beim Drucker nichts mehr.

Früher war da in der Patrone ein Fenster, welches irgendwann wirklich leer war. Hat man es zugeklebt, konnte man noch ein Weilchen weiter drucken. Auch das Nachfüllen war ganz einfach.

Den Chip kann man mit einem Resetter elektronisch wieder auf voll schalten. Vielleicht hat man bei deinen neuen Patronen dies vergessen. Ein Resetter kostet nicht viel.

wenn das recyclingpatronen waren, dann könnte es sein, dass man die nicht zurück gesetzt hat. da hilft wohl nur beim händler beschweren. aber bitte freundlich bleiben...

lg, Anna

Schätzungsweise wirst du nicht um einen Neukauf einer Orginalpatrone rumkommen. Vielleicht hilft ein älterer Druckertreiber weiter aber nur vielleicht.