Drucker zeigt Patrone leer obwohl neue eingesetzt

4 Antworten

Möglich wäre ebenfalls, dass die "neue" Patrone einen Patronenschutz auf dem Chip hat, falls es eine Aufgefüllte ist. Wenn das der Fall ist, reklamieren, da dein Drucker die Patrone nicht anerkennt, da diese schon quasi "reserviert" ist von einem vorher benutzten Drucker und der ehemalige Besitzer nicht auf den Patronenschutz geachtet hat.
Ich lese grad weiter, dass Deine eine Originale war, gut, dann ist das natürlich nicht der Fall, ich würde meine Antwort dennoch stehen lassen, da das mit dem Patronenschutz auf dem Chip einem eventuell auch nicht sofort in den Sinn kommt und Anderen vll. weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum die Patrone nicht vom Drucker erkannt wird.

  1. Überprüfe, dass die Patrone tatsächlich richtig eingesetzt ist. Dazu die Patrone noch einmal heraus nehmen und neu einsetzen.

  2. Ein kleiner Trick, der manchmal hilft, dass der Drucker die Patrone erkennt:

  • Alle Patronen aus dem Drucker heraus nehmen.
  • Drucker ausschalten und vom Stromnetz nehmen.
  • Alle Verbindungskabel entfernen (USB-Kabel, Netzwerkkabel, etc.)
  • Den Drucker für ca. eine Stunde so stehen lassen.
  • Druckerpatronen wieder einsetzen.
  • Drucker wieder ans Stromnetz anschließen.
  • Alle Verbindungskabel wieder einstecken.
  • Drucker wieder anschalten und im Idealfall erkennt er die Patrone jetzt ;-)
  1. Es kann sein, dass die Kontakte verschmutzt sind. Mit einem feuchten Tuch kann man die Kontakte ganz einfach reinigen. Zum einen die Kontakte an der Rückseite der Patrone und zum anderen die Kontakte der Patronenhalterung vorsichtig damit abwischen. Achtung: Drucker ausschalten bevor man die Kontakte der Patronenhalterung reinigt!

  2. Wenn das alles nichts geholfen hat, ist wohl tatsächlich der Chip defekt. In dem Fall an den Händler wenden und einen Umtausch fordern.

VG Frederike

Was der Drucker anzeigt, ist nicht der reale Füllwert. Dafür hat der Drucker gar keinen Sensor. Das macht ein kleiner Chip in der Patrone. Der zählt, wie oft du mit der Patrone gedruckt hast und schätzt, wie viel noch drin ist. Wenn du die jetzt neu eingesetzt und leer anzeigt, dann ist das ein Software-Fehler.

littlebabu
Fragesteller

Meinst du ein Fehler vom Chip?

Monster1965  26.02.2015, 18:08
@littlebabu

Entweder ein Fehler in dem Chip oder im Drucker. In der Patrone wäre billiger und auch wahrscheinlicher.

War das eine original Canon Patrone?

littlebabu
Fragesteller

Ja das war sie.