Canon Drucker zeigt trotz voller Patrone eine leere an

7 Antworten

Kannst du denn einen Druckauftrag starten?

Grundsätzlich muss man sagen, das eine Druckkopfpatrone welche wiederbefüllt wurde, so gut wie nie den Füllstand richtig wiedergeben kann. Die Patrone kann also voll sein und trotzdem wird das Gerät sagen "Tintenstand niedrig". Was daran liegt das bei Druckkopfpatronen nicht einfach ein Chip ausgetauscht werden kann. Solche Meldungen muss man in der Regel nur bestätigen und dann kann man normal damit Drucken.

Sollte dies dennoch nicht erfolgen, wäre auch ein Defekt der Kontakte an der Patrone selbst in betracht zu ziehen oder die Patrone verträgt sich nicht mit der Eletronik (z.b. Faxfunktion) des Gerätes. Dann würde ich die Patrone reklamieren.

asdf555
Fragesteller

Nein, beim Starten eines Druckauftrages wird gleich eine Fehlermeldung angezeigt, sodass man nicht drucken kann. Die Patrone wurde nicht neu befüllt, es ist eine komplett neue Patrone. Die Patronen haben einen enthaltenden Druckkopf, sodass der ja eigentlich auch nicht verstopft sein kann, da die Patrone neu ist.

OumaShu  14.01.2014, 19:31
@asdf555

Laut angaben von Peach ist sie in dem falle wiederaufbereitet, also ehemaliges Original-Leergut. Selbst wenn sie verstopft wäre, wovon ich auch nicht ausgehe, müsste sie ja trotzdem anfangen zu arbeiten. Da dies aber von Anfang an nicht der fall ist, kann entweder nur eine Inkompatibilität oder ein Defekt der Patrone die Ursache sein.

Welche Fehlermeldung erscheint denn?

Es gibt offenbar bei Canon immer wieder mal Probleme mit der Patronenerkennung. Die Zeiten, wo keine Chips an den Patronen verbastelt waren, sind leider bei allen Fabrikaten vorbei. Einzig ein Hersteller verzichtet bei Druckern darauf. Die Ecotank- Reihe von E…… .Die fest eingebauten Tanks werden jeweils wieder am Gerät aufgefüllt.

Das aber nur nebenbei. Ich selbst nutze auch Canon und habe erst ein Gerät der 40/42 er Reihe benutzt. Da gab es keine Chips. Die 48er haben leider so etwas. Ich nutze aber seit Jahren Nachbautinte und der Drucker tut das, was er machen soll. Drucken, drucken, ….. . Bei einem Preis von etwa 2€ statt 15€ je Farbe (5 gibt es) ist eine fette Ersparnis drin. Wenn der 2te Nachbausatz verbraucht ist, wären selbst bei einem Totalausfall des Druckers die Kosten für ein Neugerät schon bezahlt. Mein nächster würde ein Ecotank werden. Dann passt es 1:1 zu meinem Scanner.

Es gab eine Möglichkeit, die Überwachung der Tintenstände bei Canon abzuschalten. Vielleicht gibt es die auch noch. Das könnte mal recherchiert werden. Dieser Modus war für Fremdpatronen vorgesehen, wurde aber nicht groß von Canon angepriesen. [Warum nur? :) ] Führt natürlich zum Erlöschen jeglicher Garantieansprüche. Bei erneutem Einsatz von originalen Patronen setzte die Überwachung wieder ein. Teils gibt es auch Chip-Resetter. Aber da bin ich eher enttäuscht gewesen. Ein Epson- Drucker fiel darauf nicht rein.

Ach ja, wenn Ihr Nachbauten kauft, fragt Euren Händler vor dem Kauf, ob er Patronen bei Fehlfunktion Ersatz leisten wird. Das kann manchen Ärger ersparen.

Der Chip einer Fremdherstellerpatrone wird oftmals nicht erkannt, das ist auch bei dir offensichtlich der Fall. Der Fremd-Hersteller kann nur gebrauchte Chips verwenden, Canon und andere Hersteller wollen das Geschäft mit Billigtinte natürlich unterbinden und stellen keine funktionierenden Chips zur Verfüung. Deshalb geht der Chip in der Regel nicht und du bekommst die Meldung, dass du auswechseln sollst, obwohl der Tank noch voll ist. Ich habe den Canon Pixma MX-395 und konnte mein Gerät so austricksen: Ich habe am Drucker - nicht im Menü des Bedienungsprogramms - die Reset-Taste (rot, zum Stornieren eines Auftrags) für einige Sekunden gedrückt gehalten, als es mir mitteilte, dass die Tinte verbraucht ist. Dann wird die Anzeige gelöscht und ich konnte drucken, bis die Tinte tatsächlich verbraucht war.

Es kann passieren dass er manche billig-Patronen einfach nicht erkennt. Verwende Einfach Original-Patronen. Die kosten n paar EUR mehr und im Schadensfall verfällt die Garantie nicht!

Innerhalb der ersten 2 Jahre würde ich keine anderen Druckerpatronen als die originalen verwenden, da sonst die Garantie bzw. Gewährleistung verfällt!

Es gibt zwar den einen oder anderen guten Patronen-Anbieter, aber auf Dauer tut das dem Drucker nicht gut. Ich nutze immer Original-Patronen und komme damit jeweils 9 bis 12 Monate hin. Drucke nicht sehr viel.