Wieso zeigt mein Drucker an, dass die Tinte leer ist, obwohl Tinte drin ist?

5 Antworten

Ich bin jetzt Prophet:

Auf dem Drucker steht "Epson".

Tja, nach 5 angeblich eingetrockneten Druckern in den letzten 5 Jahren (davon 1 Samsung, 2 Canon, 2 Epson), diversen nicht erkennbaren Reservepatronen fielen mir meine alten (Uralt-)Canon i550 und i560 wieder ein: die druckten und druckten, einen Patronensatz nach dem anderen, egal ob aus der Metro, nachgefüllt oder was weiß ich - die Köpfe waren ganz leicht zu reinigen, weil entnehmbar und solide gebaut,.... Aber irgendwann sind auch die den verdienten Heldentod der begrenzten Lebensdauer gestorben.

Wir regen uns lieber über Diesel ja-nein auf als über den riesigen Wertstoff-Müllberg künstlich gealterter und verhinderter Geräte, die mühsam einen einzigen Satz Patronen schaffen - die Originale, mit reduziertem Inhalt.

Diese Art des legalen Betrugs interessiert niemanden - ich stelle auf die Laserdrucker um, da muss ich eben die teuren Original-Patronen reinstopfen - gezwungener Maßen.

Ach ja: die Beantwortung deiner Frag lautet: DIE wollen das so, nämlich die Hersteller. Dass das mit der Meldung der leeren Patronen nicht stimmt, weißt du ja längst.

Offenbar hast du das Modernste des Modernen erwischt: das Gerät muss nicht erst sterben, es ist bereits tot - direkt hinter der Kasse.

Versuche, den Müll zurück zu geben.... ich denke, das Geld für neue Patronen kannst du dir sparen (rein vorsorgliche und völlig unbegründete Befürchtung).

Was hast du denn für einen Drucker? Denke, das kommt auch darauf an, ob du für jede Farbe eine einzelne Patrone drin hast oder nicht.

Oftmals wird schon weit vorher diese Meldung angezeigt, wenn die Patrone bald leer ist. So kannst du rechtzeitig eine neue bestellen.

Vielleicht ist die Patrone leer oder nicht richtig eingesetzt

Hast du die Folie an den Kontakten der Patrone entfernt