HP Druckerpatronen sehr teuer

5 Antworten

Warum kaufst Du Dir nicht einen Drucker, der zwar etwas teurer ist, den Du aber mit anderen Patronen als den Originalpatronen befüllen kannst.

Alle zwei Monate einen neuen Drucker kaufen und den alten Drucker wegschmeißen ist doch ökologisch der Super-Gau... und kostet doch auf Dauer auch ne Menge Geld.

Ich benutze z.B. einen Canon Pixma 4500, der macht fantastische Drucke... und lässt sich obwohl die Original Canon Patronen einen Chip haben, relativ easy mit anderen Patronen befüllen. Die kosten z.B. bei Druckerzubehoer unter 2 Euro pro Stück.

Recherchier doch mal, welcher Drucker für Deine Zwecke der Beste ist, konzentrier Dich aber nicht so sehr auf den Preis für den Drucker, sondern ob Du mit günstigen, auch nicht Original Patronen arbeiten kannst. Da sparst Du auf Dauer die höheren Kosten für den Drucker ein. Und tust der Umwelt vielleicht auch noch einen Gefallen... und nicht nur Dir.

Die Drucker werden unter Herstellungspreis abgegeben, weil HP das Geld mit den Patronen verdient.

In den Druckern sind aber oft nur halb volle Patronen enthalten, achte auf die Füllmenge.

Wenn die Füllmenge der Originalpatronen und der Patronen bei Lieferung eines neuen Druckers gleich ist, kaufe jedes Mal einen neuen Drucker und verkaufe das Gerät ohne Patronen bei Ebay.

Je mehr Verluste Du so erzeugst, desto eher wird HP diese Abzocke überdenken.

Mein Rat:

Einen älteren Drucker verwenden (meine HP-Patronen haben 42 Milliliter Füllmenge und sind nachfüllbar).

admin7830
Fragesteller

Das mit dem Drucker verkaufen ist eine gute idee. Werde ich auch machen. Ist ja erst 2 Monate alt. Bin aber nicht bereit 35,00 EUR für Patronen auszugeben. Also kaufe ich mir einen neuen Drucker + Patronen für 25,00 EUR.

shalom  13.02.2011, 17:07
@admin7830

Wie gesagt, vergleiche die Füllmenge der beim Drucker und sonst gelieferten Patronen.

die Patronen in einem neuen Drucker haben nie die maximale Füllmenge. Und, je billiger der Drucker um so teurer sind hinterher die (original) Tintenpatronen. Das ist gängige Praxis. Auch Handys werden mit dem Vertrag bezahlt und Drucker nun eben mit der Tinte.

admin7830
Fragesteller

Konnte mich nicht beschweren über die Füllmenge, habe ca. 800 Seiten drucken können. Aber es macht doch so keinen sinn, wenn ich mir jedesmal einen neuen Drucker kaufe.

jofischi  13.02.2011, 16:47
@admin7830

Sinnvoll ist es nicht, aber wenn du damit billiger kommst

admin7830
Fragesteller
@jofischi

ja momentan komm ich damit billiger. Statt 35,00 EUR gebe ich 25,00 EUR aus.

Thotti22  15.06.2011, 19:17
@admin7830

Macht finde ich schon Sinn... mit Verkauf des Druckers hat man immer das neueste Gerät und die Garantie bleibt aktuell - und bekommt die Tinte praktisch gratis.

HP und Co. zwingen die Vebraucher ja dazu... auch wenn es ein ökologischer Supergau ist und die EU hier lieber mal eingreifen sollte, also sich um Quecksiblerhaltige Energiesparlampen zu kümmern...

Ich würde mir konsequent (sofern der Drucker günstiger oder gleich teuer wie die Patronen sind) einen neuen Drucker kaufen und den Drucker jedesmal an den Handel zurückgeben...

Na ja. Mein Drucker hat 80 Euro gekostet und dann jedesmal einen neuen kaufen..... dein Drucker war halt sehr billig.

admin7830
Fragesteller

sehr billig und sehr gut. Werde morgen einen neuen kaufen gehen und den ich jetzt habe (vor 2 Monaten gekauft) wegschmeißen.

Maik65  14.02.2011, 20:51
@admin7830

Schön aber kaufe wieder einen sehr billigen Drucker den Du dann wieder wegschmeißt damit die Müllberge noch größer werden. Viel Spaß