Drucker Patronen halten wenig warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billiger Drucker = Teure Tinte

Wenn du glaubst das so ein Drucker wirklich für 60,-€ für den Hersteller kostendeckend im Laden stehen kann, dann bist du leider fernab von der Realität.

HP und auch andere Hersteller subventionieren diese Billiggeräte und holen sich über den Verkauf der Tinte den Gewinn und auch zum Teil die Produktionskosten wieder rein. Aus diesem Grund versuchen die Hersteller auch alles mögliche um die Nutzung von Fremdtinte zu verhindern.

Das Sinnvollste ist sich einen Drucker zu kaufen der den eigenen Druckbedürfnissen angepasst ist.

Leute die ganz wenig drucken fahren meistens mit einem Laserdrucker am besten. Denn bei denen gibt es keine Tinte die Eintrocknen kann was Reinigungsvorgänge (starker Tintenverbrauch) und das Risiko kaputter Druckköpfe reduziert. Häufig ließt man Tipps wie den Drucker vom Strom zu trennen, das verhindert die Reinigungsvorgänge sorgt aber ggf. dafür das die Druckköpfe eintrocknen und unbrauchbar werden (bei vielen HP Druckern ist aber der Druckkopf an der Tintenpatrone dran, sodass man nur eine neue Patrone braucht).

Leute die regelmäßig aber recht wenig drucken und vor allem viele FOTOS, sind oft mit einem Tintenabo wie Instant Ink gut beraten. Die Reichweite bei den Tintenpatronen bezieht sich oft auf 5% Farbdeckung pro Seite, beim Fotodruck kommt aber ein Vielfaches dieser 5% zustande weshalb die Tinte dementsprechend auch schnell leer ist und die Druckkosten entsprechend hoch sind. Daher ist es oftmals soger günstiger (und qualitativ hochwertiger) Fotos online via. Fotoservice zu bestellen als diese selbst zu drucken. Mit einem Tintenabo kann dir allerdings die Farbabdeckung egal sein, da man pro Seite zahlt und die Tinte dann vom Anbieter geliefert wird.

Auch bei Billiggeräten wie bei deinem kommt erschwerend hinzu das in der Farbpatrone alle Farben vorhanden sind, wird nur eine Farbe als leer gemeldet braucht man eine neue Patrone selbst wenn die anderen Farben nur zur Hälfte verbraucht sind.

Für Vieldrucker lohnen sich Tintendrucker mit Großtanks (mehrere tausend Seiten pro Füllung) die ggf. nachgefüllt oder sich einzeln wechseln lassen. Diese Geräte kosten aber deutlich mehr Geld, schonen aber den Geldbeutel wenn es um den Tintenkauf geht.

AlexRoby
Fragesteller

Deswegen wollte ich mich auch instant ink ausprobieren jedoch geht das nicht. Ich bekomme die ganze Zeit den Error Code GSS001.

Ich habe jetzt mich bisschen auf deren Commmuntiy Forum informiert und wie es scheint haben viele das gleiche Problem aber keine Lösung.

Hast du eine Lösung?

bcords  27.01.2024, 16:59
@AlexRoby

Keine Ahnung, ich nutze teure Businessmodelle oder Faserdrucker, das war für mich die günstigere Lösung. Schreibe doch mal den HP Support an, ich vermute das ein Firmware Update des Druckes sowie dessen Internet Connectivität eine Lösung ist.

AlexRoby
Fragesteller

Gibt es das irgend ein Drucker unter 200 Euro welcher gut ist?

Und welche Art von Drucker ist besser? Ein Laser oder Tintenstrahldrucker?

Ich benutze den Drucker eher regelmäßig und brauche hin und wieder paar Farb Ausdrücke.

Ich würde von Druckern die Patronen verwenden die Finger lassen sondern lieber in einen Eco Tank Drucker investieren. Die kosten zwar mehr, dafür ist die Tinte spottbillig. Es kommen keine Tintenpatronen rein, sondern der Drucker wird mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronen. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GB7BCQH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Sy4MG-Y1kCc_XsxDNlR6xhL2BU4l00icRXGrSTOxYuj3LFDqx39cJ2CohpnL9CzqAyClG1yBCpknb8JD9KPXouc6TlEs6-q1xsUoeTf41M_JoOcYOWXNcIrjWz5LJMgQl5CvqOSmJnftAOTqCTmJAVK1s9vDExWAcViqvEEBO8yVZnXiY9Q4YEsraQK3i7AbHGyxllSKpQluusLPsv6bbaxgikejQvcy8lWVEOlsdKA.TgohgIKJ8AlIQFUA7alDFMWVoSwTC2O_tKv53v7sZL8&dib_tag=se&keywords=ecotank+drucker&qid=1713391145&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78 Es wird ein Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Das reicht für bis zu 3 Jahre wenn man damit bis zu 1000 Seiten A4 im Monat druckt. Hier die passende Tinte dazu: https://www.amazon.de/Epson-C13T00P640-Magenta-schwarz-Flasche/dp/B08BXT7Z6J/ref=pd_bxgy_d_sccl_1/258-3110708-7957047?pd_rd_w=ZUnWS&content-id=amzn1.sym.d6531279-1f86-4ae1-b1f7-8ab9db04b1a0&pf_rd_p=d6531279-1f86-4ae1-b1f7-8ab9db04b1a0&pf_rd_r=7ZX1XNHKGEPQ446YDMFY&pd_rd_wg=z7Xqm&pd_rd_r=f80f4a37-4ce8-4a4f-a447-6934a31591b6&pd_rd_i=B08BXT7Z6J&psc=1 Das entspricht einer kompletten Befüllung.

Das ist eben das Problem.

Ich glaube, dass so ein Drucker um die 70 bis 80,00€ kostet, dann wird
später das Drucken eben sehr teuer.

Du könntest aber trotzdem mal die Qualität runterschrauben, das könnte helfen.

Würde dir empfehlen nach einem Drucker mit Tank zu schauen

https://www.vergleich.org/drucker-mit-tank/

AlexRoby
Fragesteller

Danke!

Manchmal werden die auch "guenstig" verkauft, weil ueberlagert. Wer billig kauft zahlt zweimal.

ich kenne zwar das Modell nicht naeher, ob hier nachfuellbare Patronen moeglich sind. Das ist auf Dauer guenstiger. Die Farbe in den Flaschen haelt auch laenger.