Farbe von alten Druckerpatronen in Neue umfüllen?

4 Antworten

Jetzt meine Frage: Es muss es doch möglich sein die Farbe aus den Patronen zu ziehen und in die leer gedruckten Patronen des neuen Druckers einzufüllen.

Und genau das (das Wiederbefüllen von Patronen mit Tinte) haben die Hersteller auf diverse erdenkliche Arten mit Absicht so schwer wie irgend möglich gemacht.

  • Mit Unterdruck in den Patronen, damit sie auslaufen, sobald man ein Loch zum Füllen hinein bohrt.
  • Mit Chips in den Patronen die mitzählen wie viel Tinte bereits daraus gedruckt wurde und die Düsen der Patrone stilllegen sobald eine bestimmte Menge durch sie hindurch geflossen ist
  • etc.

Denn wenn das so einfach für den Anwender möglich wäre, dann würden die Leute ihre Tinte billig woanders kaufen und einfach die Patronen immer wieder damit füllen und die Hersteller würden viel weniger an neuen Patronen verdienen.

In der Vergangenheit war das noch möglich (z.B. beim seligen HP Deskjet 500 und den zugehörigen Patronen). Da haben die Leute genau das gemacht. Einfach Füllertinte mit Alkohol gemischt und per Spritze durch das vorhandenen Luftloch in die Patrone gefüllt. So konnten sie ewig mit einer Patrone drucken, für ein paar Cent pro Füllung.

Das habe ich vor über 10 Jahren auch gemacht, Patronen mit Spritze wieder aufgefüllt, aber inzwischen haben die alle Chips, die mitrechnen, wieviel Tinte verbraucht wurde. Dann gab's einen Chip-Resetter, der die Zählung wieder auf voll setzte, hast Du sowas? Ansonsten bleibt Dir nur, die Restbestände bei Ebay anzubieten und vielleicht findest Du Deine neuen Patronen auch schon gebraucht bei Ebay?

Das Nachfüllen von Tintenpatronen geht nicht mehr weil die Patronen Chips haben die die Seiten zählen. Wenn das heruntergezählt ist geht nichts mehr. Ausserdem führen viele Drucker ein heimliches Firmwareupdate durch so das das auch unmöglich ist. Oder es kommt die Meldung das eine neue Firmware verfügbar ist wo dann steht das damit eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das wird zwar gemacht, aber zusätzlich enthält die Firmware eine versteckte Funktion wo dann nachgefüllte Patronen nicht mehr akzeptiert werden.

Ich hätte lieber in einen Tank Drucker investiert. Die kosten zwar mehr in der Anschaffung, aber dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man die Tinte aus Flaschen befüllt. Da spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Tintenpatronen. Auch die Ersatzteile sind günstiger. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Canon-nachf%C3%BCllbarer-Tintenstrahldrucker-Tintenbeh%C3%A4lter-Seitenkosten/dp/B07QGX3GHJ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A27O8EU5HMZIKQ

Oder diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GB7BCQH/ref=sr_1_3?crid=1N2IHNW330AGQ&keywords=epson+ecotank&qid=1705079532&s=computers&sprefix=epson+e%2Ccomputers%2C306&sr=1-3

Von solchen Basteleien würde ich abraten. Die Tinten werden nach wie vor immer noch weiter entwickelt. Es kann theoretisch passieren das die Tinte nicht mit dem Druckkopf funktioniert sondern den einfach verstopft weil sie zu "grob" ist.