Trocknen Druckerpatronen aus?

4 Antworten

Tintenpotronen trocknen in der Regel nicht aus. Es sind die Düsen welche eintrocknen. Das kommt davon, weil man den Drucker nicht im Standby laufen lässt. Standby ist Pflicht und spart zudem noch Tinte.

Bei HP Druckern gibt es einen einfachen Trick. Nimm die Patronen raus und stelle sie auf ein feuchtes Tuch. Unten in der Patrone sind die Düsen, welche jetzt durch die Feuchtigkeit gereinigt werden. Sobald die Düsen frei sind wird das Papier oder Tuch schmutzig. Farbe kommt raus. So weisst du, dass die Düsen jetzt frei sind.

Patronen einsetzen und weiter gehts.

Wie gesagt, immer im Standby laufen lassen und immer auf farbig eingestellt lassen. Damit erreichst du, dass auch die Farben immer ein bisschen verbraucht werden. Dadurch bleiben die Düsen frei.

Trocknen die Patronen nach einer gewissen Zeit aus, sodass sie nicht mehr funktionieren und der Drucker sie als leer erkennt, oder was ist da los?

Ja, deshalb sollte man bei Nichtbenutzung 1 x wöchentlich eine Testseite ausdrucken, um das zu verhindern.

Die Düsen verstopfen durch Eintrocknen der Tinte.
Als ich vor grauen Zeiten mal einen HP Tintendrucker hatte, (heute Laser-AIO) habe ich in einem solchen Fall die druckunwillige Kartusche in eine mit etwas warmem Wasser gefüllte Untertasse gestellt.
Nach einigen Minuten, wenn beim Abtupfen der Düse mit Toilettenpapier dieses ausreichend stark gefärbt wurde, war die Kartusche wieder druckbereit

Trocknen die Patronen nach einer gewissen Zeit aus, sodass sie nicht mehr funktionieren

Ja, das habe habe ich damals selbst erlebt, als ich noch einen Tintenstrahldrucker hatte. Nervig, wenn man selten etwas druckt - und den Drucker ein Mal braucht. Deshalb habe ich mir einen Laserdrucker zugelegt, da trocknet nichts aus.

scharferRand  29.11.2023, 21:30

Tintenstrahldrucker nerven einfach. Langsam, hohe Kosten, müssen sich gefühlt 10x selbst"reinigen". Ja die Druckergebnisse sind gut.