Warum sind Asiaten so schüchtern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Au weia, da sind ja wieder ein paar peinliche Antworten dabei...

Bitte nicht "Höflichkeit und Respekt" mit "Schüchternheit & Bescheidenheit" verwechseln.

Asiaten sind einfach nur höflich und schon ein paar Jahrtausende länger als wir aus der "Barbarenphase" heraus und müssen für eine normale Konversation auch nicht so aggressiv herumbrüllen, wie wir das -zumindest für deren Gehör & Verständnis- tun.

Weder sind sie deswegen schüchtern, im Gegenteil lachen sie sehr gerne über die Unzulänglichkeitend von anderen, was uns Europäer eher unangenehm werden kann, noch besonders bescheiden, denn in SO-Asien gilt im Allgemeinen: Zeige was Du hast und bekomme was Du willst !

Und selbst das ist nur eine sehr grobe Erklärung. Man muss einefach länger mit ihnen zu tun haben, um die Mentalität ein wenig zu verstehen und solche Dinge richtig zu deuten.

Das meiste geschriebene in diesem Thread ist jedenfalls Quatsch mit Sosse ! ;-)

chinona  06.10.2010, 12:56

> und müssen für eine normale Konversation > auch nicht so aggressiv herumbrüllen,

Quatsch, du warst wohl noch nie in China. Hier wird nur gebrüllt und aggressiv ist hier alles.

mibvws  06.10.2010, 14:56
@chinona

es geht vielleicht um japan aufjeden fall steht china nicht in den stickpunkten zu der frage

Vagabundo  06.10.2010, 19:25
@chinona

Wo denn in China ? Das Land ist gross und die Mentalitäten differieren. Davon abgesehen meinte ich nicht den Grossmarkt in der Industriestadt... Ich wurde bisher nirgens auf der Welt von einem Cinesen angebrüllt, sondern die Konversationen verliefen sehr gesittet und höflich ab...

khaopatgai  09.10.2010, 18:12

"Asiaten sind einfach nur höflich und schon ein paar Jahrtausende länger als wir aus der "Barbarenphase" heraus und müssen für eine normale Konversation auch nicht so aggressiv herumbrüllen...." Klar wenn man auf der Terrasse seines Pauschalhotels sitzt und einem die Kellnerin lachend ein Bier serviert kann man auf so Schlüsse kommen. Das hat jedoch nichts mit der Realität zu tun. Leute wie ich, die in Asien leben (incl. Familie) kennen die Situation aus einer anderen Sicht als irgendein Pauschaltouri der mal ne nette Bustour macht. Asiaten (Südostasien) sind insbesondere Schüchtern und Freundlich, solange alles nach Ihren Wünschen verläuft. Bei Problemsituationen wird man jedoch sehr schnell Laut und Handgreiflich. Man schreckt oftmals vor keinerlei Gewalt zurück um sein Ziel zu erreichen. Morde und Gewalttaten sind hier an der Tagesordnung, selbst in kleinen Dörfern des Isaans. Auch sehe ich keinen Jahrtausende währenden Vorteil gegenüber unserer Kultur. Man beobachte viele Länder Asien - z.b Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, China, Vietnam usw.... In vielen Ländern herrschen brutale Militär-Diktaturen und dem Volk werden nur geringe Freiheiten eingeräumt. Eine eigene politische Meinungsbildung die Stark vom System abweicht kann unter Umständen mit dem Tod belohnt werden. Beispiel Thailand: Schon das alleinige Anzweifeln über die Sinnhaftigkeit des Königshauses kann im Land des Lächelns für mehrjährige Gefängnisstrafen sorgen. Beispiel Cambodia: Gar nicht so lange her da hat in diesem Land ein gewisser Pol Pot ca. 25% der Bevölkerung eliminiert. Beispiel Laos: Eine stark kommunistische Regierung die offensichtlich noch der guten alten UDSSR-Zeit nachtrauert unterdrückt jegliche Meinungsfreiheit. Beispiel Myanmar.......Beispiel Vietnam.........ich glaube ich brauche nicht weiter aufzählen, Ihr wisst selber.

Vagabundo  09.10.2010, 22:45
@khaopatgai

Und wieder fällt mir hier nur eines dazu ein, bzw. alles andere wäre sinnlos:

WEIA !!!

So spricht der offensichtlich einzig wahre "Pauschaltourist"...:-O

Bist Du dann irgendwann fertig damit, mir auf jede meiner Antworten beleidigt so nen Schmarrn zu schreiben ???

Vagabundo  09.10.2010, 23:06
@khaopatgai

PS, Du Oberthailandbewohner:

Sagt Dir der Ausdruck "Chai Yen" was ? Und weisst Du was und wie wichtig seine Bedeutung in der Thaikultur, bzw. in fast allen SO-Asiatischen Kulturen ist ? Und weisst Du auch, dass "Chai Ron" absolut verpöhnt ist ? Weisst Du überhaupt was es bedeutet und damit gemeint ist ?

Aber Du "Thailand-Kenner" willst einem ganzen Volk " Aggressivität, Mord & Totschlag" unterstellen, nur weill Du ein paar Mal im "Farrang" gelesen hast, dass wieder ein paar Morde, z.B. unter DROGENEINFLUSS -ein existentes Problem- begangen wurden....

Die "Stammtischweisheiten" gibst DU hier zum Besten nicht ich... ;-P

abwink

Vagabundo  09.10.2010, 23:08
@khaopatgai

PPS: Bist Du mit dem "Steckerchen" verwandt, oder sein Zweitnick hier ? Du redest genau den gleichen Unsinn und bist genau wie er inzwischen darauf fixiert, mir hinterherzustalken...

khaopatgai  10.10.2010, 00:47
@Vagabundo

Wie schon gesagt, ich lebe im Isaan und brauche keinen Farang zu lesen (kenne ich auch gar nicht). Man braucht Land und Leute nur lange genug beobachten und kann sich daraus eine Meinung bilden. Sicherlich gibt es keine pauschalisierte Grundeinstellung nach dem Motto "Jeder Thai ist so", aber man kann gewisse landesspezifische Charaktere schon ausmachen. Z.b "Schweizer sind sehr Zuverlässig und Korrekt" trifft sicher nicht Ausnahmslos auf jeden Schweizer zu, aber es symbolisiert doch einigermaßen die Art der Schweizer und rund 80% fallen in dieses Schema. Und genau nach dieser Präzisionskraft will ich auch über Thais urteilen. Thais sind alles andere als Tschai Yen. Denke gerade mal an meine Khmer-Freundin (Thai), die im Benehmen sicherlich einer Durchschnittsthaifrau entspricht. Solange alles nach Ihren Willen verläuft, entspricht Ihr Wesen das einer zahmen Siamkatze, sollte Sie aber Forderungen stellen, so ist Sie bereit diese mit aller Kraft durchzusetzen. Den Begriff „Gesichtsverlust“ scheint Sie hierbei nicht mehr zu kennen. Gerade fallen mir auch Ihre öffentliche ausgetragenen und meist grundlosen Eifersuchtsszenen ein. So eine Thaifrau verliert schlichtweg vollkommen die Kontrolle und oft arten solch Situationen in eine Katastrophe aus. Hast Du schon mal einen Thailady-Streit gesehen??? Ich schon viele und kann Dir nur sagen „Wahnsinn“. Vagabundo, Du implizierst in diesen Diskussionen zu viel Liebe in Dein Urlaubsland (Kurzurlaub) und verlierst dabei Dein Realitätsbewusstsein.

khaopatgai  10.10.2010, 00:57
@Vagabundo

Kenne Deine anderen Kontrahenten nicht, aber scheinbar hast Du von denen genug, was mich auch nicht wundert, da Du schon fast dazu neigst nur Deine Meinung als die Richtige anzusehen und alle anderen als Quacksalber abtust. Ich verfolge Dich auch nicht durch das Cybernetz, nur weil ich Dir zwei oder dreimal widersprochen habe. In der Regel bekomme ich ein Mail mit der Bitte auf eine Frage zu antworten, da ich Thailand als Expertenthema eingegeben habe. Würde ich Thailand nur als Pauschltouri sehen, der ab und zu mal eine Reise mit einen Mini-Van macht, so hätte ich das nicht getan. Da ich aber dieses Land schon seit über 15 Jahren kenne und seit 10 Jahren mit einer Thai inkl. Familie zusammenlebe, so habe ich mir diesen Titel „Experte“ einfach mal ergriffen und ich hoffe zu Recht. Bei genaueren Nachdenken wirst Du mir sicher recht geben. Gruss aus Surin „Der Gegend wo fast nur Khmers leben“

Vagabundo  10.10.2010, 07:52
@khaopatgai

So, wird Zeit mal Tacheles zu reden, auch wenn mir das für den Fragesteller leid tut. Aber leider betteln Leute wie Du ständig darum...

Der einzige der impliziert bist nach wie vor DU ! Nur weil ich nicht ständig wie manch anderer damit herumprahle, heisst das noch lange nicht dass ich nicht auch eine Beziehung mit einer Thai hatte oder habe. Und möglicherweise auch noch mit einer, die nicht irgendwo in der Soi 6 in Pattaya im Laufe der Zeit ihre eigenen Werte aufgegeben hat und sich heute benimmt wie der Grossteil ihres ehemaligen Klientels... Auch ist es nicht gerade charakterisierend für ein ganzes Land, wenn sich in Pattaya die Barschlampen um ihre Freier kloppen wie Du hier anführst (ich schreibs nur in Klartext !)... ;-)

Auch muss ich nicht permanent erwähnen, dass ich mich aufgrund meines Jobs, meiner finanziellen Freiheit und der Tatsache, dass ich meine Arbeit an jedem Ort der Welt verrichten kann, mich mehrmals im Jahr in Asien aufhalte, ganz speziell -meist so 3 x im Jahr- in Thailand.

Möglicherweise sind das ja auch keine "10-Tägigen Pauschalreisen", wie Du sie offensichtlich gut zu kennen scheinst und mir permanent zu "implizieren" versuchst, sondern tw. lang dauernde Aufenthalte im ganzen Land, bei verschiedenen (Thai-) Freunden und Kollegen, die mit mir für einen Weltkonzern arbeiten.

Das einzig wirklich richtige was Du in letzter Zeit von Dir gegeben hast, waren die Ausführungen über Pattayas Rotlicht und seine Mädels, ansonsten hast Du Dir, ganz speziell bei Deiner Wohnortangabe im anderen Thread ganz klar selbst widersprochen und bist somit unglaubwürdig ! Dennoch will ich gerne glauben, dass Du bereits mehrere Häuser im Isaan -zumindest anteilsmässig- bezahlt hast, deren schlaue Besitzerinnen in Deinem geliebten Patty auf der Arbeit in der Bar eine kaum versiegende Quelle an LSK's haben. Da bist Du nicht der erste und wohl auch nicht der letzte... ;-) Oh entschuldige....Deine ist natürlich anders.... ggg

Vagabundo  10.10.2010, 08:06
@khaopatgai

Du erzählst da was von Quallen speziell auf Samui und Phuket, um Deinen geliebten, dreckigen Pattaya-Strand zu verteidigen, obwohl das Quallenproblem weltweit besteht und speziell in Thailand sich vor allem auf den Golf (inclusive Pattaya !) bezieht und die Andaman See (Phuket)derzeit noch einigermassen verschont ist. Davon abgesehen ist das Problem längst nicht so dramatisch wie z.B. in Europa oder Australien.

Und zu guterletzt erzählst Du mir jetzt auch noch Märchen und willst mich -und jeden anderen- hier verarschen, indem Du was von "den Mails mit Aufforderung zu kommentieren" faselst. Um hier im System eine PN zu erhalten, muss man mit dem Mitglied zuvor befreundet sein ! Du hast hier aber keine Freunde, und so kannst Du auch keine Aufforderung bekommen haben, ergo lügst Du hier wiederum ganz frech um Dich einmal mehr aufzublasen !!!

Nachdem Du Dich jetzt selbst eindeutig als aufgeblasener Du..-zensiert-.....tzer identifiziert und geoutet hast, möchte ich Dir nun ganz freundschaftlich nahelegen, Deine "Expertisen" nur noch zum Besten zu geben, wenn es sich um den Bereich dreht, in dem Du Dich offensichtlich als einzigen auszukennen scheinst: Pattaya Beach Road, Walking Street, Soi 6-10 und Neckermann....

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag und klinke mich hiermit aus den sinnlos-Diskussionen mit Dir aus...

khaopatgai  10.10.2010, 14:18
@Vagabundo

Du scheinst Dich ja vom „Tschai Yen“ meilenwert entfernt zu haben, so entnehme ich es jedenfalls der Aggressivität Deiner Antwortschreiben. In Bezug auf ein friedliches Miteinander würde ich mich an Deiner Stelle nicht rhetorisch auf Glatteis bewegen und mit irgendwelchen Behauptungen den Wahrheitsgehalt Deiner Ausführungen krampfhaft zu untermauern. Natürlich war es mir klar, dass Du einem weltweiten Konzern angehörst und Deine Arbeit notfalls auch vom Strand in Phuket aus verrichten kannst. Kenne viele von solchen erfolgreichen Leuten und gebe mich denen gegenüber stets als Mittellos aus, um etwaige Geldverleihaktionen schon im Vorfeld abzublocken. Nein, ich bin eben nur ein gewöhnlicher kleiner Elektrotechniker, der jeden Tag schön brav in die Bude marschieren muss und kann mit solch beruflicher Laufbahn keinesfalls mithalten. Das Deine eventuelle Thai-Partnerin natürlich nicht aus dem Rotlichtmilieu kommt setzt dem Geburtstagskuchen noch die Kerzen auf. Das war mir vollkommen klar das Leute wie Du nicht so wie 99% der Thai-Farang Beziehungen Ihre Wurzeln an irgendeiner Beer-Bar finden, sondern besonderen Ursprungs sind, ganz nach dem Motto „Meine ist nicht so eine“. Kann mir vorstellen, dass Dein Girl sicherlich aus einer Bangkoker Oberschicht entspringt und ebenfalls international tätig ist, denn sonst entspräche Sie keinesfalls Deinem Niveau. Mich wundert allerdings nur warum Du die Girls aus der Soi 6 so genau kennst, hast vielleicht doch mal daran genascht und wurdest von deren einfachen Lebensweise unangenehm überrascht? Ich könnte Dir ja nun auch schreiben: „Meine war nur auf Besuch in Pattaya und ist nicht von der Bar“, aber ich schäme mich nicht, denn ich habe mich in ein ehemaliges Bargirl verliebt und die ist mir nun schon seit 10 Jahren mein treuer Partner. Warum sollte ich auch lügen, ein richtiger Thaikenner weis ja wie der Hase läuft und grinst nur über witzige Ausführungen die ehemalige Bar-Tätigkeit seiner Geliebten zu verleugnen.

khaopatgai  10.10.2010, 14:25
@Vagabundo

Übrigens, komme gerade von der Stadt und habe da auf einer Schaufensterscheibe ein interessantes Angebot für Dich gefunden. Da bietet Neckermann für 1800 CHFr. eine 10tägige Busrundreise durch Vietnam an. Das wäre doch was für Dich, dann könntest Du innerhalb kürzester Zeit noch zum Vietnamexperten avancieren und den Forenmitgliedern Deine interessanten Thesen über ein neues Land zugänglich machen.

Vagabundo  10.10.2010, 15:08
@khaopatgai

Gib's auf, ich lass' mich auf Dein Gefasel nimmer ein... ;-)

Und natürlich bin ich nicht Chai Yen, wenn mir jemand mit solchen Lügenmärchen auf den Sack geht und mich permanent versucht anzupissen. Bin ja auch kein Thai und überlasse es lieber Leuten wie Dir, die Thailändische Mentalität unbeholfen nachzuäffen oder besser gesagt zu karikieren... wink

Vagabundo  12.10.2010, 05:44
@Vagabundo

PS: Ich schrieb da oben mehrfach möglicherweise und meinte damit, dass Du hier Leute in Schubladen steckst, obwohl Du gar nichts über sie weisst. Und ich belasse es auch bei dem möglicherweise weil ich ein gesundes und wunderschönes Privatleben und es somit nicht nötig habe, selbiges hier -und schon gar nicht vor Leuten wie Dir- breitzutreten und -wie das Leute wie Du machen- mit Lügenmärchen bzgl. Wohnort etc. aufzupeppen... ;-)))

Kommt von der konfuzionistischen Harmonielehre, die in Ostasien sozusagen zum Allgemeinwissen und zur Mentalität gehört.

"Die tun nur so - Die haben´s häufig faustdick hinter den Ohren..." hihi

Kommt natürlich aus der anerzogenen besonderen Höflichkeit.

Sowas kennt hier sowieso niemand mehr.....

Questor  06.10.2010, 00:09

Leider.

Tja jedes Land hat ne andere Mentalität. Die Asiaten sind eher ruhig und bescheidend

Also schüchtern sind Asiaten eig. gar nicht. o_O Einige können manchmal sogar richtig nerven. Das mit der Schüchternheit kommt einem vllt nur so vor, weil sie eine subtile Art und Weise haben, nach etwas zu fragen. Sie sind halt nicht direkt wie Europäer und sagen nicht sofort alles aus dem Bauch heraus sondern reden erstmal um den heißen Brei, bevor sie auf den Punkt kommen. Das gilt halt als höflicher und nicht so aufdringlich. Ansonsten wie gesagt, Asiaten sind nicht schüchtern... manchmal tun sie auch nur so ;) Ich kenn's von meiner Mum... die is Asiatin.