Stimmt es das asiaten schüchtern sind?

4 Antworten

Sie sind auf jeden Fall ruhiger und zurückhaltender. Das hat aber auch einfach mit Freundlichkeit zu tun.

Die asiatische Mentalität ist grundsätzlich etwas ruhiger, daher sind sie wohl auch etwas schüchterner.

In Vietnam ist es viel üblicher als in Deutschland, dass Männer miteinander Körperkontakt haben. Ein Professor aus Hanoi nahm mich mal sehr innig in den Arm, als wir in einer Gruppe nach einem Vortrag durch das Unigelände liefen. Ich war reichlich verdutzt, aber ein deutscher Kollege, der oft an der Uni dort ist, erklärte mir, dass das zu den normalen Umgangsformen gehört und so viel bedeutet wie: "Guter Vortrag!"

Aber ob du wirklich vietnamesische Professoren meintest? "Asien" ist riesig, sogar "Ostasien". "Schüchtern" ist auch ein vager Begriff. Einem Japaner fest und energisch die Hand zu drücken, ist viel zu heftig für sie. Aber sie zu fragen, ob es in der Nähe einen Automaten gibt, aus dem man getragene Unterwäsche von minderjährigen Schulmädchen ziehen kann, geht klar. Die Kulturen unterscheiden sich hier also grundsätzlich, und was für Europäer in die Kategorie schüchtern/nicht schüchtern einsortiert wird, ist für andere nur eine alltägliche Situation.

Als die amerikanischen GIs nach dem Ende des 2. Weltkriegs in Frankreich stationiert waren, hatten sie Kontakte zu den Französischen Damen. Sie wurden dazu befragt und meinten: "Puh, die Französinnen gehen ganz schön ran. Es ist manchmal fast unangenehm, wie schnell die sind." Die Französinnen sagten dagegen: "Puh, die Amerikaner gehen ganz schön ran. Es ist manchmal fast unangenehm, wie schnell die sind." Huch?! Das lag daran, dass man in Frankreich beim ersten Date gleich küsst, weil die Franzosen gerne küssen, selbst wenn gar nichts weiter geschieht. Die Amerikaner küssen dagegen eher direkt vor dem Geschlechtsverkehr. Und so wollten die Französinnen nur ein wenig küssen, aber die Amis dachten, es würde gleich um Sex gehen und fuhren in dieser Richtung fort. Und so hielten sich beide gegenseitig für übertrieben forsch. Das könnte mit dem Eindruck von "Schüchternheit" bei Asiaten ähnlich sein. Interkulturelle Kommunikation ist sehr schwierig, weil man selbst so stark in seinem Kulturkreis verwoben ist, dass ein Blick über den Tellerrand nur mit einem Teleskop machbar ist. Man braucht dann einen Polynesier und einen Inuit, der die Europäer und Asiaten beobachtet und dann sinnreiche Kommentare dazu gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Nein. Hier wird wohl schüchtern mit höflich-zurückhaltend verwechselt und dabei wiederum von einem Stereotyp auf die gesamte Bevölkerung Japans und von Japan unreflektiert auf alle asiatischen Länder geschlossen.

Es stimmt, dass besonders Japaner kulturell bedingt oft aus Höflichkeit eher leise und zurückhaltend agieren.

Das hat nichts mit Schüchternheit zu tun und lässt sich auch absolut nicht auf ganz Asien - nicht mal auf ganz Ostasien verallgemeinern.

Männliche Inder sind bekannt als Angeber Machos

mjutu  19.05.2019, 13:29

Ich kennen einige Inder, und keiner von ihnen ist ein Angebermacho.

maxxxmann  19.05.2019, 13:31
@mjutu

gut. Man sagt ja auch alle Deutschen sind pünktlich und fleißig und haben keinen Humor und trinken den ganzen tag Bier

mjutu  19.05.2019, 13:35
@maxxxmann

Echt? Das finde ich jetzt aber gar nicht lustig. Außerdem muss ich jetzt weg, bin um 13:40 an der Brauerei verabredet und muss da noch 7000 Bierkästen nach dem Haltbarkeitsdatum sortieren. Alle, die in den nächsten 14 Tagen ablaufen, darf ich vor Ort austrinken.

maxxxmann  19.05.2019, 13:37
@mjutu

Verteil das Bier unter deinen Indern. Inder lieben Bier, wenn sie keine Moslems sind.

mjutu  19.05.2019, 14:20
@maxxxmann

Meine Inder saufen nur noch Sake, nachdem ich sie auf einer Party mit zwei wilden Chinesinnen bekannt gemacht habe, die vorher ein Auslandssemester in Tokio gemacht hatten.

maxxxmann  19.05.2019, 14:26
@mjutu

Schlau von den Japanern, Chinesinnen im Marketing einzusetzen.

mjutu  19.05.2019, 14:31
@maxxxmann

Ja, die Japaner haben es echt faustdick hinter den Ohren. Man darf ihnen nur nicht fest die Hand drücken oder die Visitenkarte mit einer Hand nehmen.