Warum sind alle so geil auf dieses Whey Protein Pulver und Drinks?

9 Antworten

Selbstverständlich ist es absolut nicht zwingend erforderlich Supplements zu nehmen, weil du nämlich, wie du ausführlich formuliert hast, deinen Eiweißbedarf problemlos über die Nahrung decken kannst!

Wheyprotein bzw. Eiweißpulver im Allgemeinen hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Manchmal kann man nicht kochen, ist im Stress, oder einfach lange unterwegs. Auch können Eiweißshakes mitunter ziemlich lecker sein während sie gleichzeitig wenig Kalorien liefern. In einer harten Diät kann es einen mental entlasten, wenn man etwas trinken kann, was wie ein Milchshake schmeckt aber eine gesunde Nährwertbilanz hat und gleichzeit kalorienarm ist.

Fazit: Ja man kann seinen gesamten Eiweißbedarf problemlos über die Nahrung decken. Gleichzeitig stellt Eiweißpulver in vielen Szenarien einen Mehwert für Sportler dar, den man u.U. nicht missen möchte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marketing und Influencer um an dein Bestes, dein Geld zu kommen. Auch Studios meinen damit noch ein Zusatzgeschäft zu generieren.

30g Whey-Pulver enthalten 21 bis 27g Protein. Das ist der gleiche Proteingehalt, den ca. 100 g Hähnchenbrust, 250 g fettfreier griechischer Joghurt oder 1,5 Tassen schwarze Bohnen haben. Obwohl das Pulver einen höheren Proteingehalt hat, fehlen ihm andere Nährstoffe, die in natürlichen Proteinquellen wie Fisch, Fleisch, Milchprodukten oder Vollkornprodukten vorkommen. Proteinreiche Lebensmittel liefern deinem Körper also zusätzlich Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate und gesunde Fette – Nährstoffe, die Proteinpulver nicht immer beinhaltet.

Quelle

Wurde neulich schon mal von einer Ärztin beantwortet. Viele Sportler nehmen das und dadurch ist es Trend geworden.

Braucht man oftmals gar nicht, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt. Und ob es so gesund ist, ist auch noch fraglich, bei manchen Inhaltsstoffen. Da sollte man schon genau hinschauen.

Stimmt, der Proteinbedarf der meisten Menschen lässt sich problemlos auch über alltägliche Lebensmittel decken. Allerdings braucht das Planung und Zeit. Ein Shake ist schnell gemacht, dazu braucht man nicht mal eine Küche. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag zu kochen und auch nicht immer Lust auf mealprep hat, dann sind Shakes eine praktische Alternative. Auch wenn man einfach bestimmte Lebensmittel nicht mag, ich kenne viele, die zum Beispiel Quark absolut nicht mögen. Ich esse ihn zum Beispiel auch nur mit Geschmackspulver, da ich ihn pur selbst in Kombination mit Früchten nicht mag. Es gibt auch Menschen, die tun sich schwer genügend zu essen. So ein Shake lässt sich nun mal leichter trinken, als zum Beispiel abends noch das Hühnchen reinzustopfen. Auch sind viele Shakes recht lecker und super statt dem Schokoriegel.

Zu guter letzt lässt sich auch in Gerichten, die naturgemäß einen nicht so hohen Proteingehalt haben, dieser ein wenig erhöhen. Zum Beispiel wenn man etwas Mehl durch Proteinpulver ersetzt.

Sicherlich ist ein großer Teil auch Marketing (eine Marken betreiben ja auch sehr penetrant Werbung), aber es hat eben auch Vorteile für einige Menschen. Ein Muss ist es aber sicher nicht, nur eine Erleichterung.

Btw nur weil etwas nicht so in der Natur vorkommt, ist es nicht automatisch schlecht und "Chemie-Müll". Alles ist im Grunde eine chemische Verbindung und dementsprechend ist auch alles Chemie. Genauso wie es in der Natur auch giftige Stoffe gibt, gibt es unbedenkliche Stoffe, welche zuerst 'hergestellt ' werden müssen.

Flüssiges geht halt schnell runter und wenn man auf Diät ist und nicht wenig Kalorien essen kann und trotzdem sein Eiweißbedarf decken möchte, bietet sich sowas an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerlizenz und Ernährungsberatung