Warum Nennt man diese Rahmen auf unseren Computer eigentlich Fenster?

5 Antworten

Das musst Du wohl Bill Gates fragen (bzw seine Entwickler), warum sie die Kästchen mit Symbolen drin ect so genannt haben. Schließlich waren die früheren Betriebssysteme zeilenbasiert. Mit MS Windows kam meines Wissens nach diese grafische Oberfläche und diese "Rahmen" wurden dann Window genannt, also auf deutsch eben Fenster...

W00dp3ckr  12.11.2023, 13:37

Mac war vor Windows und beide haben beim PARC abgeschrieben

Apple hat mit der Einführung des Macintosh, dem ersten kommerziellen Computer für Privatanwender mit grafischer Benutzeroberfläche Wert darauf gelegt, dass Computerneulinge sich gut damit zurecht finden. Daher wurden bekannte Begriffe verwendet und Konzepte wie die Desktopmetapher, der Papierkorb etc.

...... den Begriff Fenster gab es schon vor Windows.

Es meint den Blick auf Dinge die im Raum nicht sichtbar sind.
Bill Gates hat das dann al Namen für sein Betriebssystem adaptiert.

Ein Fenster in die Welt so zu sagen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na du nennst es doch selbst "Rahmen". Das im Rahmen ist ein Fenster.

Was genau die Etymologie ist weiß ich aber nicht. Das wird sich irgendjemand ausgedacht und jemand anderes übernommen haben.

... weil "optisches Darstellungselement für visuellen Output von Softwareelementen auf grafikbasierten Benutzerschnittstellen" dann doch zu sehr nach deutscher Amtstube klingt.