Warum mögen viele Afrikaner keine Afroamerikaner und umgekehrt?

3 Antworten

Amerikaner (ob Afro oder nicht) haben mit Afrikanern genausowenig Gemeinsamkeiten wie wir Europäer.

Wieso sollten die sich wegen irgendwelcher Vorfahren besonders gut verstehen? Die gleichen Probleme haben sie sicher auch nicht. Amerikaner die in Europa leben sind meistens finanziell gut aufgestellt oder beim Militär.

Die Afrikaner sind hingegen meist als Flüchtlinge gekommen. Afrika ist zudem ein Kontinent auf dem sich einige Ethnien untereinander auch nicht verstehen, ja sogar hassen und massakrieren.

Es kann sein, dass ein schwarzer US-Amerikaner in Deutschland zunächst für einen afrikanischen Flüchtling gehalten wird und daher öfter von der Polizei kontrolliert wird. Und dann gibt er, eventuell unbewusst, nicht der Polizei die Schuld dafür, sondern den schwarzen Flüchtlingen in Deutschland wegen denen er nicht den gebührenden Respekt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

als jemand der keinen kampfsport schaut aber sowas in den sozialen medien schonmal mitbekommen hat kann ichs mir selber auch nicht genau erklären. möglicherweise hängt es damit zusammen dass afrika oft als unzivilisiert und unkultiviert dargestellt wird und afroamerikaner demnach distanz davon nehmen möchten? und sich eher amerika zugehörig fühlen?

muslimischen Kämpfer sehe ich viel mehr Zusammenhalt

Das geht auch nur so lange gut, bis einer sagt:

Ich bin stolz, den Sieg als Sunnite errungen zu haben

oder

Allah hat mir den Sieg geschenkt, weil ich Schiite bin.

Wenn der Gegner nicht dieser Richtung angehört, gibt es auch unter muslimischen Kämpfern rasch Zoff.

Ein Afroamerikaner fühlt sich, wenn seine Familie über mehrere Generationen in den USA gelebt hat, eben meist mehr als Amerikaner und weniger als Afrikaner. Das mag unter anderem auch mit dem Bild zusammenhängen, dass man sich in Europa, Amerika, Asien... über Afrika macht.

Die Amerkaner haben meist auch einen grösseren Nationalstolz als die fast alle anderen Nationen.

Karlfritzreiss
Fragesteller

Interessant, dass es selbst unter Menschen mit selber Hautfarbe Spaltung und Abneigung gibt. Die Leute suchen krampfhaft nach Unterschiede.