Warum mag mich das 4 jährige Kind von meiner Partnerin nicht bzw. Was kann ich machen damit es mich mag?

8 Antworten

Hat das Kind seine Mutter kennen gelernt? Oder gab es immer nur den Vater?

Du selbst bist auch männlich oder?

Tim9901
Fragesteller

Die Mutter/Meine Freundin ist Alleinerziehend und hat sich von ihrem Ex getrennt.

MadXAM  03.11.2019, 11:34
@Tim9901

Achso, weil du Partner geschrieben hast.
Zum Thema, das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder es liegt speziell an einer Verhaltensweise oder Art von dir. Ist aber in dem Alter unwahrscheinlich. Kinder in dem Alter können sich ganz gut an neue Menschen gewöhnen. Wahrscheinlicher ist, dass das Kind einfach die vorherige Situation wieder möchte. Das muss dann garnichts mit dir als Person zu tun haben. Das Kind möchte seinen Papa zuhause haben. Du kannst nur gemeinsam mit der Mutter und dem Kind darüber reden. Ansonsten wird das Kind irgendwann auf dich zu kommen. Wichtig ist, nichts zu erzwingen oder sich an zu ekeln.

nonepossibile  03.11.2019, 11:36
@Tim9901

In der Frage steht kind von meinem Partner, da du Tim heißt bekommt man den Eindruck, es geht um eine gleichgeschlechtliche Beziehung 😀 was aber egal ist in Bezug auf die Frage, Kind ist Kind

Man sollte nicht zu bemüht sein, das Kind für sich zu gewinnen. Entspannt sein Ding machen und dem Kind die Zeit lassen von allein zu kommen. Und schon weil sie platzen vor Neugier werden sie kommen. Dann offen sein und Interesse zeigen. Wenn es sich dann wieder zurück zieht einfach lassen. Kinder finden anders als Erwachsene heraus ob sie einen mögen oder nicht.

Beschnuppern, zurück ziehen, beschnuppern... Freundlich reagieren wenn es auf dich zugeht, gelassen wenn es wieder in die Höhle kriecht. Dann wird es mit der Zeit schon. So wird getestet ob du seinen Willen respektierst oder ihm etwas aufzwingen willst

Gebe dem Kind noch Zeit, vllt. wird es dann gelassener und offener dir gegenüber.

Ob sie dich nicht mag, kann ich nicht beurteilen, und weiß auch nicht, ob Kinder in dem Alter schon darüber nachdenken, ob sie das Gegenüber jetzt mögen oder nicht oder ob es eher Fremden ist. Schließlich bist du für sie ja noch eine Recht unbekannte Person. Gib ihr die Zeit, die sie benötigt, um sich dir anzunähern.

Erzwingen kann man da nichts und würde auch nichts bringen.

Gruß

Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon zusammen seid aber ich kann mir vorstellen das dieses Kind es als Bedrohung ansieht das es plötzlich jemanden gibt dem es seine Mutter teilen soll. Aus pädagogischer Sicht musst du auf jeden Fall vermeiden diesem Kind gegenüber irgendwelche Abweisungen zu zeigen, denn auch wenn es etwas schlechtes macht und du dann schimpfst kann das dieses kind davon überzeugen dich nicht zu mögen, wenn es ein Problem gibt immer ruhig auf sie einreden oder mit deiner Partnerin sprechen

Respektiere seine Mutter wirklich, das ist das Beste, das du für das Kind tun kannst.

Um das Kind selbst brauchst und sollst du dich nicht extra bemühen.