Wäre es zu spät für eine 40-jährige Frau ihr erstes Kind zu erzeugen?

20 Antworten

mach ne einfache Rechnung:

Je nach Erfolg ist sie bei der Geburt 41, evtl 42,

wenn der Nachwuchs dann 20 ist 61,62.

Das ist doch alles noch ok.

Bischen kritisch sehe ich es wenn Männer mit 50/60 oder Älter nochmals Nachwuchs in die Welt setzen, denn was haben die Kinder im endeffekt noch vom Vater? Da ist vieles nicht mehr möglich.

Hier am Ort haben wir einen Herrn, der wird oft mit : Schön wenn der Opa sich um den Enkel kümmert angesprochen wird und dann erklärt das es Vater und Sohn ist.

unicornwarrior  04.07.2021, 07:52

Picasso war 71 als er das letzte Kind gezeugt hat .... Kind wohlauf und später auch erfolgreich!

uncut1234  04.07.2021, 08:01
@unicornwarrior

Nur leider verbringt das Kind den Großteil des Lebens ohne Vater und muss früh einen Verlust erleiden

uncut1234  04.07.2021, 18:30
@unicornwarrior

Natürlich kann das jedem passieren. Das tut mir wirklich leid für dich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass so etwas passiert wenn das Elternteil überdurchschnittlich alt ist.

unicornwarrior  04.07.2021, 18:36
@uncut1234

Krankheit oder Unfall passieren in jedem Alter.

Mein Vater war 32 Jahre als er die Krebsdiagnose bekam.

Allerdings finde ich es fragwürdig das Frauen mit 60 Jahren eine Hormontherapie machen damit sie schwanger werden können ....

Solange der Körper ohne Sonderbehandlung sagt das es in Ordnung geht: OK

Das arme Kind. Wenn es 20 ist, ist seine Mutter mindestens 61. Und schon im Kindergarten werden alle denken, es wird von seiner Oma gebracht.

Warum sollte das zu spät sein?

Das Klimakterium (Wechseljahre) bezeichnet bei der Frau die Jahre der hormonellen Umstellung und beginnt in der Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Es kann in dieser Zeit aber immer noch zu einer Schwangerschaft kommen. Allerdings liegt bei Frauen ab 45 die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, gerade einmal bei zwei bis drei Prozent.

Die Menopause (durchschnittlich mit 52 Jahren) bezeichnet den Zeitpunkt der letzten Menstruation - danach ist eine Schwangerschaft (auf natürlichem Wege) nicht mehr möglich.

Jedoch wird eine Frau bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Grundsätzlich besteht für jedes gesunde Elternpaar ein Risiko von ca. 5 % für angeborene Fehlbildungen oder Erkrankungen bei ihren Kindern und man geht davon aus, dass letztendlich gut 75 Prozent der Menschen von Erkrankungen betroffen sind, die erbliche Ursachen haben oder von ihnen mit verursacht wurden - unabhängig vom Alter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Etwas spät schon aber noch nicht zu spät - die Wahrscheinlichkeit für das Downsynrom des Kindes steigt mit zunehmendem Alter - die Gesundheit der Mutter sollte unbedingt beachtet werden - mehr als bei jungen Müttern

Ob es "zu spät" ist oder nicht entscheiden einzig und allein die beiden betreffenden Personen. Wen interessiert es da also, was Andere dazu zu sagen haben?!

RosenBluete0
Fragesteller
nicht entscheiden einzig und allein die beiden betreffenden Personen.

Nein, nicht immer. Manchmal ist es biologisch nicht mehr möglich.

Und auch wenn es möglich ist, kann man doch trotzdem nach Rat fragen, nach Vorteilen und Nachteilen, um dann seine Entscheidung zu treffen. Möglicherweise kennt man die Gefahr für Behinderungen nicht, die besteht, wenn man ein Kind in hohem Alter auf die Welt bringt.

Wen interessiert es da also, was Andere dazu zu sagen haben?!

Viele Mütter, die ihren zukünftigen Kindern ein angenehmes Leben ermöglichen wollen?!

Kessie1  10.07.2021, 15:21
@RosenBluete0
Nein, nicht immer. Manchmal ist es biologisch nicht mehr möglich.

Das dürfte wohl logisch sein, dass es da nichts mehr zu entscheiden gibt?!

Viele Mütter, die ihren zukünftigen Kindern ein angenehmes Leben ermöglichen wollen?!

Was "angenehm" ist entscheiden immer noch die Eltern. Klar kann man um Rat fragen nach dem Motto: wie seht ihr das...

Und das bringt unterm Strich genau was? Genau: nichts. Denn am Ende entscheiden die Eltern... Und wenn ich im "höheren" Alter einen Kinderwunsch habe, dann mache ich das nicht von Anderen Leuten abhängig und deren Meinung "zu alt".

Über die möglichen Risiken dürfte man sich informiert haben. Und die, die sich eh nicht dafür interessieren fragen auch erst gar nicht, sondern machen einfach.

Es geht also nicht darum Rat einzuholen oder andere Lebensgeschichten. Es geht lediglich darum, dass die Entscheidung am Ende immer bei den Eltern verbleibt. Da können auch noch so Viele sagen: ne, zu alt...