Hat der Vater Anspruch auf Kinderkrankengeld nach der Geburt von Kind Nummer 2?

4 Antworten

Unter Umständen habt ihr Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die von der Krankenkasse bezahlt wird.

§ 24h SGB 5 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Besteht die Möglichkeit für die ersten Tage nach der Geburt mich vom Arzt freistellen zu lassen, um die Kinder zu versorgen, da meine Frau beeinträchtigt ist? Quasi als Kinderkrankentage?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Du kannst entweder Urlaub oder Elternzeit nehmen. Dir stehen ja auch zwei Monate Elterngeld zu, das wären immerhin 1800€ (max.) pro Monat.

Dafür gibt es die Haushaltshilfe seitens der Krankenkasse- ruf dort an, bestell den Antrag auf Haushaltshilfe, füllt ihn aus, beantrage bei deinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub, dann bekommst du für die Tage, an denen deine Frau in der Klinik war, auf jeden Fall das entgangene Netto bis zum Höchstbetrag Krankengeld. Ist sie nach der Entbindung noch nicht in der Lage, den Haushalt zu führen, kann der Arzt ihr das attestieren, dann kannst du noch 1-2 Wochen (je nachdem, was der Arzt bestätigt) ihr zu Hause unter die Arme greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke das sollte gehen, dein Arzt wird dir das wohl kaum verneinen. Ist ja auch verständlich!

Elli113  02.03.2022, 10:47

Und der Arzt soll was genau machen? Man kann auch Urlaub oder Elternzeit nehmen, es gibt keinen Grund für eine Krankschreibung.

Besteht die Möglichkeit für die ersten Tage nach der Geburt mich vom Arzt freistellen zu lassen, um die Kinder zu versorgen, da meine Frau beeinträchtigt ist?

Was hältst Du ob dieses freudigen Ereignisses davon, Dir einfach Urlaub zu nehmen?

Ansonsten - sucht Euch eine ( in Relation zu Deinem Einkommens"verlust" ) "preiswerte" Haushaltshilfe ( auf die möglicherweise sogar ein Anspruch entstehen könnte ). Weitere Möglichkeit ..... interne familiäre Hilfe. Sorry aber die Allgemeinheit ist nun nicht für alles zuständig.