Elternzeit, Geburtstermin oder Kaiserschnittermin?

4 Antworten

Wenn ihr den tatsächlichen Termin schon wisst, dann schreibt diesen in den Antrag.

Bei einer vaginalen Geburt gibt es ja immer noch gewisse Unsicherheiten, wann das Kind denn nun kommen wird, aber ihr habt ja den Termin bereits geplant und das auch noch deutlich vor ET.

Sollte das Kind noch früher zur Welt kommen, müsst ihr das dem Arbeitgeber halt entsprechend mitteilen, aber ich würde jetzt den Termin für den geplanten Kaiserschnitt nennen - da das ja sehr wahrscheinlich der Geburtstag des Kindes sein wird.

Ich würde den Arbeitgeber vorab über den tatsächlichen Entbindungstermin und damit auch über den wahrscheinlichen Beginn deiner Elternzeit informieren.

In Hinsicht auf die Personal- und Urlaubsplanung ist es immer sehr hilfreich, möglichst konkrete und korrekte Daten zu verwenden.

Bei einer herkömmlichen Geburt bleibt das natürlich immer etwas im Ungewissen, aber in deinem Fall kannst du es ja exakt benennen.

Dann würde ich den Termin für den Kaiserschnitt nehmen. Im Endeffekt ist das aber nicht so entscheidend, sondern ja immer eine Angabe "auf Verdacht". Mein Termin war errechnet am 23.10....Kind kam aber zu früh am 11.10...dann ist das so und danach muss sich der Arbeitgeber dann richten ;-)

Kaiserschnitt schon 3 Wochen vor dem errechneten Termin?

Du solltest auf jeden Fall den Kaiserschnitt dem Arbeitgeber mitteilen.