Schwanger während Pflegezeit nach der Elternzeit, welches Elterngeld?

2 Antworten

Ja. Es ist in eurem Fall bitter, aber sie würde tatsächlich nur den Mindestsatz bekommen.

(Mein letzter Stand ist jedenfalls, dass das Pflegegeld für die Pflegeperson nicht als Einkommen gerechnet wird und damit für die Elterngeldberechnung irrelevant ist. Kann sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat, wobei ich das nicht glaube.)

Es gibt diverse sogenannte Ausklammerungstatbestände, so dass unter Umständen noch Monate von vor der Geburt von Kind1 zur Berechnung herangezogen werden, aber die greifen nur bei einem Abstand von maximal 24 Monaten zwischen den Geburten.

Auch Geschwisterbonus gibts nur, solange noch ein weiteres Kind unter drei Jahren im Haushalt lebt, was bei euch ebenfalls nicht der Fall ist.

Hey, was ihr mit eurer Großen durch habt, tut mir leid. Es kostet einen als Eltern viel Herzblut. Jetzt seid ihr schwanger und könnt euch gar nicht so richtig freuen. Was würde euch helfen? Zusagen für finanzielle Unterstützungen oder bräuchtet ihr sonst etwas, um euch darüber zu freuen? Wie geht es deiner Frau mit der ungeplanten Schwangerschaft? Ist es noch ganz frisch oder wisst ihr es schon eine Weile? Lasst euch Zeit, bis ihr euch in Ruhe erkundigen könnt, wie es finanziell für euch gut weitergehen kann. Eine gute Beratung kann euch da sicher informieren und wäre vielleicht auch für deine Frau ein Hilfe. Viele Grüße!