Elternzeit?

2 Antworten

Ihr habt zusammen Anspruch auf 14 Monate ElterngeldBasis, die ihr aufteilen könnt, wie ihr wollt, wenn es mindestens im Verhältnis 12:2 geschieht.

ElterngeldBasis beträgt in etwa 65% des Durchschnittsnettogehaltes der letzten 12 Monate vor der Geburt, aber mindestens 300€ und höchstens 1800€.

Man kann aber aus dem ElterngeldBasis auch ElterngeldPlus machen. Das gibt es doppelt so lange, beträgt nur die Hälfte des EGBasis (also mindestens 150 und max. 900€), und man in geringem Maße dazuverdienen, ohne dass der Verdienst beim Elterngeld angerechnet wird.

Dadurch könnt ihr den Bezug auf maximal 26 Monate strecken (da in Monaten, in denen Mutterschaftsleistungen gezahlt werden, nur EGBasis bezogen werden kann).

Zusätzlich gibt es noch den Partnerschaftsbonus. Das sind vier weitere, zusätzliche Monate EGPlus für jeden von euch, wenn ihr BEIDE in diesen Monaten zwischen 24 und 32 Wochenstunden in die Arbeit geht.

Euch stehen 12 Monate Elterngeld zu 65% zu. Dazu kommen dann noch 2 Monate Partnermonate, die in der Regel der Vater nimmt, das sind dann insgesamt 14 Monate zu 65%

z.B.

sie nimmt 12 Monate, er 2 Monate. Entweder im Anschluss an ihre 12 Monate oder zusammen mit der Frau, z.B. in den ersten zwei Monaten.

beide nehmen 7 Monate Elterngeld, sie die ersten 7 Monate, nach dem Abstillen dann er die restlichen 7 Monate

oder sie nimmt 12 Monate, er nimmt keine Partnermonate und die beiden Partnermonate verfallen einfach.

Zwei Jahre lang 65% beziehen wird also nicht klappen.

Jurgenbach
Fragesteller

Das Problem ist nach einem Jahr möchte ich mein Kind nicht ins Kindergarten schicken. Das andere Problem ist 35% für 2 Jahre sind echt mager für die Lebensmittel Preise Windeln usw. Ausserdem müsste ich auch wenn fürs Kindergarten monatlich für 25 Std 330€ zahlen bei 45 schon über 500

October2011  17.06.2022, 17:47
@Jurgenbach

In den ersten beiden Monaten nehmen beide Eltern zusammen Elternzeit/geld. Die Mutter nimmt insgesamt 12 Wochen Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit.

Der Vater kann Vollzeit arbeiten (abgesehen von den zwei Monaten nach der Geburt).

Die Mutter bleibt nach dem Elterngeld dann für zwei weitere Jahre Zuhause ohne zu arbeiten und ohne Elterngeld.

Danach kommt das Kind mit 3 in den Kindergarten. Entweder beide arbeiten dann in Teilzeit oder einer arbeitet Vollzeit und der andere Teilzeit.

Ihr bekommt ja auch noch Kindergeld in Höhe von 204 Euro.

Die Kosten für den Kindergarten könnt ihr zu 2/3 von der Steuer absetzen.

Das schaffen andere Eltern doch auch. Dann habt ihr eben 2 Jahre lang weniger Geld weil das Geld vom Teilzeitjob der Mutter fehlt.

October2011  17.06.2022, 18:40
@Elli113

Die 15 Euro mehr im Monat werden die finanzielle Probleme / Überlegungen zum Elterngeld nicht wirklich gravierend verändern.