Sonstige Einkünfte während Elternzeit?

3 Antworten

während der Elternzeit bekommt man 65% des Nettogehaltes als Elterngeld.

Nein. ElterngeldBasis bekommt man nur für 12 Monate, nicht während der kompletten Elternzeit.

ElternZEIT könnten beide Partner jeweils drei Jahre nehmen, aber der Anspruch auf Elterngeld, wenn beide es beantragen, beträgt trotzdem nur 14 Monate für BEIDE, die sie sich aufteilen müssen.

ElterngeldPlus gibts doppelt so lange, beträgt aber nur die Hälfte. Allerdings kann man beim ElterngeldPlus in geringem Maße dazuverdienen ohne Abzüge beim Elterngeld.

Wie hoch das Elterngeld dann tatsächlich ist, hängt vom Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate vor der Geburt ab.

Je geringer das Einkommen war, desto höher ist der Prozentsatz, den man bekommt.

Wenn das Einkommen zwischen 1.240 und 1.200€ liegt, steigt der Prozentsatz in 2€-Schritten von 65 % auf 67 %. Bei 1.238 Euro bekommt man 65,1 %, bei 1.236 Euro bekommt man 65,2 % und so weiter. Zwischen 1.200 Euro und 1.000 Euro bekommt man 67 %.

In den Fällen, in denen das Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt geringer als 1 000 Euro war, erhöht sich der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die dieses Einkommen den Betrag von 1 000 Euro unterschreitet, auf bis zu 100 Prozent.

 Gibt es ansonsten noch finanzielle Unterstützungen außer zusätzlich Kindergeld ?

In Bayern gibt es zwischen dem 1. und dem 3. Geburtstag des Kindes 250€ Familiengeld und im gleichen Zeitraum 100€ Krippengeld, wenn das Kind eine Kita besucht.

Für Familien mit geringem Einkommen gibt es außerdem noch den Kinderzuschlag. https://web.arbeitsagentur.de/kiz/ui/start

Ja, genau so ist das.

Du hast einen Partner, der dann eben mehr finanziell unterstützen muss als vorher. Aber es ist ja auch sein Kind.

Je nachdem was Du dann an Elterngeld bekommst und der Partner für Einkommen hat, käme dann vorrangig Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit in Betracht.

Sonst bliebe nur eine Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter.

Kostenlose Rechner findest Du im Internet.