Bekommt man finanzielle Hilfe bei Elternzeit nach einem Jahr?

2 Antworten

Ihr könntet Hartz 4 oder zB Wohngeld beantragen, wenn das Einkommen deiner Frau nicht ausreicht. Aber gerade beim Hartz 4 wirst du dann erklären müssen, warum du dein Kind nicht einige Stunden am Tag in die Krippe bringst und die einen Minijob(Teilzeitjob suchst. Wer Leistungen vom Staat will, muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wenn du lieber 3 Jahre zu Hause bleiben willst, darfst du das natürlich, dann musst du das aber selbst finanziell stemmen. Oder was glaubst du, warum die meisten Leute max. 1 Jahr aussetzen.

Es gibt Kindergeld, in Höhe von 219€. Außerdem, je nach Bundesland, möglicherweise zusätzliche Förderung. In Bayern zB zwischen dem 13. und dem 36. Lebensmonat 250€ Familiengeld und zusätzlich 100€ Krippengeld, wenn das Kind eine KiTa besucht.

Das wars.