Mutter instrumentalisiert die 2.5 jährige Tochter gegen den Vater.?

5 Antworten

Das ist hart.

Kinder wollen loyal mit dem Elternteil sein, bei dem sie sich gerade aufhalten. Die Kleine spürt wohl, dass es der Mutter unrecht ist, dass sie mit dir telefoniert. Deswegen äußert sie den (nicht selbstbestimmten) Wunsch, nicht mit der telefonieren zu müssen. Andersherum kann es auch vorkommen, dass die Kleine irgendwann bei dir äußert, dass sie länger bei dir bleiben will.

Es kann aber auch sein, dass die Mutter das Kind tatsächlich instrumentalisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du hast feste Besuchszeiten bei dem Kind und brauchst in der übrigen Zeit auch nicht dort anzurufen. Lasse Mutter und Kind in der übrigen Zeit in Ruhe.

Nichts. Ist beschissen. Aber wenn alle zuständigen Stellen informiert sind, kannst du nichts machen. Alles, was außerhalb der rechtlichen Ebene läuft, würde dir mehr schaden als nutzen. Also versuch das Beste daraus zu machen, halte sowohl Jugendamt als auch Anwalt auf dem laufenden, falls es schlimmer wird und sich irgendwann doch rechtliche Schritte einleiten lassen, aber werde nicht auf der persönlichen Ebene tätig, das schadet der Beziehung zu deiner Tochter und schwächt deine Position, falls es irgendwann mal zu einem Verfahren kommen sollte...

Ja warum soll man denn telefonieren, wenn man nicht möchte? Auch eine Mutter ist keine Maschine, die man so einfach aus- oder einschalten kann, nach Lust und Laune. Das Leben mit einem kleinen Kind kann ganz schön anstrengend sein, da möchte man nicht noch zusätzlich irritiert werden.

Was daran ist denn "gegen den Vater instrumentalisieren", wenn das Kind am Telefon sagt: "Bitte ruf (erst) morgen an."?

Wenn du schon so schwere Wörter benutzt, benutze sie richtig. Was du wohl meinst ist, Mutti instrumentalisiert die Tochter. Womit denn aber? Das sie nicht telefonieren möchte? Was glaubst du soll ein anwalt da tun? Er kann garnichts tun und ob er Bescheid weiß oder nicht, spielt für die Km keine Rolle. Das gleiche gilt für das Jugendamt. Ob du denen das erzählst oder nicht, spielt ebenfalls für die Km keine Rolle.

Du kannst deinem Umgang nachgehen jedes zweite Wochenende. Da hast du genügend zeit dich mit dem Kind zu beschäftigen und unterhalten. Ansonsten lass die Km zufrieden.

Hacker48  12.09.2019, 20:39

Ich frage mich, ob du das auch schreiben würdest, wenn es andersherum wäre. :-)

wushelse  12.09.2019, 20:50
@Hacker48

Ich würde meinen Ex jedenfalls nicht ständig telefonisch belästigen und versuchen mit einem zweijährigen Kleinkind zu telefonieren. Ich würde Umgang gerichtlich durchsetzen und einer istrumentalisierenden Mutter ein enges Geschirr anlegen. Ich würde Umgang an drei Nachmittagen mit einer Übernachtung, jedes zweite We, hälftige Ferien und Feiertage, drei Wochen Sommerurlaub durchsetzen.

Jadest15
Fragesteller
@Hacker48

das glaube ich auch. Es ist leichter gesagt als getan und weil sie mich so klein ist, finde ich es wichtig den Kontakt auch regelmäßig zu halten. Die Mutter sagte die kleine entscheidet selber , krass ist sie stellt den Hörer vor ihrem Mund und darauf lässt Sie die Tochter sprechen morgen anrufen!! Oder ich will nicht mit dir reden!! Krass und traurig

wushelse  12.09.2019, 20:59
@Jadest15

und genau an der stelle solltest du einsetzen. höre auf mit dem rumtelefonieren u. kümmer dich darum, dass du regelmäßigen umgang mit dem kind bekommst. setze diesen gerichtlich durch