Warum lässt ein Affe ein Ei in Höhlung nicht los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist eine Passage aus dem sehr alten Disney-Naturfilm

Die Wüste lebt (von 1953)

https://www.youtube.com/watch?v=dKovDO3HF-A

Du meinst diese Passage:

https://www.youtube.com/watch?v=3GTu2mNDmOo&list=PLmEOSOYFRCuvDNq47jY53ROFJnWkUedK3

Der Sprecher erklärt die Hintergründe dieser Aktion.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Glueckwunsch49  12.12.2023, 22:33

An diesen Film musste ich auch sofort denken. :)

DayBreaker231  12.12.2023, 22:38
@Glueckwunsch49

Früher fand ich den Film echt toll. Rückblickend ist der Film echt furchtbar, alleine die Sache mit den Lemmingen.

MartinusDerNerd  12.12.2023, 22:40
@Glueckwunsch49

Ein legendärer Klassiker!

Die betrunkenen Elefanten sind einfach unvergesslich. :-))

Ebenso der Affe, der immer wieder unter den Stein schaut und vor Schreck erneut in Ohnmacht fällt, als er die Schlange zum x. mal darunter entdeckt. :-))

Aber da ist auch noch dieses Pelikan-Junges... :-(

Glueckwunsch49  12.12.2023, 22:41
@DayBreaker231

Viele alte Tierfilme wurden mit gestellten Szenen produziert. Wegen Effekten usw. Heute stellt man andere Ansprüche. Zum Glück.

MartinusDerNerd  12.12.2023, 23:30
@Glueckwunsch49

Ja, das ist korrekt.

Aber um 1950 bewertete man diese Dinge noch etwas anders.

Damals gab es den Auftrag zu diesem Film. Dazu gab es ein begrenztes Budget und einen groben Zeitrahmen zur Fertigstellung.

Und komplexe Natur- und Tieraufnahmen sind echt schwierig einzufangen.

Das kostet unbekannt viel Zeit und Geld. Das sind zwei gefährliche Faktoren, die kaum zu kalkulieren sind.

Auch braucht es viel Fachwissen um Tier und Technik seitens der Film-Crew. Da kann man "nicht jeden" schicken.

Und es bedarf gleichzeitig noch viel mehr Geduld und Glück, überhaupt etwas brauchbares vor die Linse zu bekommen.

Was glaubst Du, wie die Familien- und Kinder-Filme und -Serien "Flipper" und "Lassie" (usw.) entstanden sind? Oder die Filmreihe "Free Willy"?

Und da gab und gibt es noch ganz andere Dinge:

Das Militär hatte (nicht nur) damals solche Tiere darauf trainiert Sprengstoffe an ihre Ziele zu liefern.

Abgerichteten Hunde legten sich z.B. unter einem Fahrzeug, oder Panzer ab und die umgeschnallte "Sprengstoffweste"...

Und Delfine "lieferten" magnetische Haftminen aus.

Diese Minen lösten sich dann immerhin von diesem Tier und blieben am Schiffsrumpf zurück. Aber die eigentliche Explosion schadete dem Gehör der Tiere auch noch in einer größeren Entfernung.

Wir Menschen verhalten ums ja "so toll" und "rücktsichtsvoll" und "uneigennützig"... :-((

Dagegen sind solche gestellten Film-Szenen als "noch relativ harmlos" zu bewerten. :-/

Und im Verdrängen und ignorieren von "unschönen" Dingen und Verhaltensweisen sind wir meistens ware Meister.

Zumindest, wenn es uns passt.

"70 Jahre menschlicher Fortschritt"...

Hi BigMaul,

der Affe lässt das Ei/Stein/Salzklumpen nicht fallen, aus nur 3 Gründen:

1. er will es unbedingt behalten, da es jemand, als was Kostbares da in der Höhlung "versteckt" hatte, meint der Affe, beim Salzklumpen hat er auch Recht, dadurch

2. hat er auch Angst jemand in der Höhlung könnte es ihm, von der anderen Seite des Lochs, wenn er es fallen lässt, auch klauen,

3. der Affe erkennt nicht die Größe der Faust und die Größe des Lochs als kausal an: daß die volle Faust größer ist und er sie deswegen nicht durch das schmalere Loch wieder heraus ziehen kann.

So wird es auch mitm Salzklumpen gemacht, da der Affe in der Wüste, nachm Salz lecken, seine Wasserquelle aufsuchen muss, rennt man ihm nach...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und dann binden sie ihn an einen Baum, damit er richtig durstig wird. Denn er, der Affe, weiss wo er bei extremer Trockenheit noch Wasser finden kann.

Wenn er genug durstig ist, lassen ihn die Menschen frei und er läuft direkt zu seiner versteckten Wasserstelle.

Du könntest so auch einen Menschen fangen. Denn der wähnt sich in Sicherheit, nach dem du einen Goldklumpen irgend in ein Loch gelegt hast und versucht ihn da raus zu fischen.

Er denkt irgendwie müsste es doch gehen und immerhin hat er das Diebesgut bereits in der Hand. So merkt er nicht, dass es nur ein Köder war und nur darauf gewartet wurde, dass er es probiert. So lässt sich jeder leicht überrumpeln.