Affe-Iq_>100 Punkte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja. Das ist möglich 44%
Nein, unmöglich 22%
Nein, aber 22%
Etwas ANDERES 11%
Ja, aber 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, unmöglich

Es fehlen einfach zuviele kognitive Fähigkeiten, die bei einem IQ-Test abgefragt werden. Ein Teil des Tests besteht ja schon darin die Fragen lesen und richtig interpretieren zu können, was auch dem schlauesten Affen nicht gelingen kann.

Aussagen zum IQ beruhen fast immer auf Vergleichen von Problemlösungsstrategien und praktischen Test von Affen mit Menschen verschiedenen Alters und haben damit absolut keinen Bezug zu echten IQ-Tests.

Ein in seiner Umgebung hochkompetenter Schimpanse kommt auch bei wohlwollender Auslegung nicht über den IQ eines Menschen mit einer starken geistigen Behinderung (früher hieß das "schwachsinnig"), aber da es keine sinnvolle gemeinsame Basis für einen Vergleich gibt ist das natürlich letztlich auch eine unsinnige Aussage (und unfair dem Affen gegenüber).

Nein, aber

Der IQ kann in die Nähe kommen. Koko die Gorilladame hatte einen groben IQ von ca. 75 bis 95 Punkte.

Nein, unmöglich

Affen besitzen nicht die kognitiven Fähigkeiten von Menschen. Außerdem ist der durchschnittliche IQ der menschlichen Bevölkerung 100.

Wael200
Fragesteller

Das ist mir klar, dass der durchschnittliche menschliche IQ bei 100 liegt…Daher die Frage ja 👍