Ei im Fluss gefunden

1 Antwort

Deine Beschreibung nach war das Ei relativ frisch, da Mühe hattest es zu zerstören. Du schreibst, dass das Ei so groß wie deine Faust war. Hm, es gibt Menschen mit großen und kleinen Händen, könnten laut dieser Beschreibung sehr viele Vogelarten sein. Du schreibst leider nichts über die Farbe von der Eischale. Dies wäre ein guter Anhaltspunkt gewesen. Das Ei war wegen der Wassertemperatur kalt. Ein klares Indiz auf das Alter des Eies ist zudem die Konsistenz von Dotter und Eiweiß: Diese waren klar zu sehen und laut deiner Aussage nicht vertrocknet. Ein altes Ei wäre zudem auf dem Wasser geschwommen, da Eier mit der Zeit austrocknen.

Ist deine Frage, ob Vögel im Wasser schlüpfen ernst gemeint? Es ist ja wohl logisch, dass Eier von den Alttieren bebrütet werden und das dazu ein Nest erforderlich ist. Ein Ei im Wasser zu bebrüten ist (logischerweise) unmöglich, da dieses Ei von der Wassertemperatur beeinflusst wäre und durch die Strömung würde es zudem noch wegtreiben.

Es gibt beim Menschen Wassergeburten, bei Vögeln ist dies jedoch nicht möglich.

wissenww
Fragesteller

Das Ei war weiß und schon bisschen dunkel also bräunlich an der Seite ..

wissenww
Fragesteller

Das Ei war ungefähr so groß wie von einem Schwan und ich denke man hätte es nicht mehr retten können oder ? Weil das Ei ja durchgehen Wärme benötigt ..

Hagebuttenkeks  26.04.2015, 23:35
@wissenww

Nicht unbedingt. Es gibt etliche Vögel, die erst brüten, wenn das Gelege voll ist.

Aber was sollte es denn, dass du das Ei zerstört hattest? Denkst du denn, dass du anhand des Embryos auf die Vogelart hättest schließen können? Wohl weniger...

Aratinga  28.04.2015, 21:56
@Hagebuttenkeks

<

p>Er wollte herausfinden ob das Ei befruchtet war. Der Embryo hätte bestimmt sehr markant gerochen. Ich kann dir da eine Geschichte von einem abgestorbenen Emu-Ei erzählen, welches ich in meiner Ausbildung unbedingt haben wollte. Eine halbe Stunde war ich damit beschäftigt den toten Embryo aus dem Ei zu holen. Das war die Hölle. Das Ei habe ich heute noch. :)