Warum kommen schüler mit ADS/ADHS auf die Hauptschule, hätten die das Zeug fürs Gymnasium?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kommen auch Kinder mit AD(H)S auf's Gymnasium. Aber natürlich wie alle anderen Kinder nur dann, wenn sie die entsprechenden schulischen Leistungen bringen. Das ist durchaus möglich, auch mit AD(H)S - sofern das Kind eine gute, ausgewogene, individuell abgestimmte und konsequent "durchgezogene" Therapie bekommt, die ihm dabei hilft, die Sache mit der Konzentration in den Griff zu bekommen! Denn ohne Konzentrationsfähigkeit sind gute, schulische Leistungen halt einfach nicht drin und somit auch der Besuch des Gymnasiums.

Es kommt auf den Menschen an. Es gibt Kinder mit AD(H)S, die es auch auf's Gymnasium schaffen. Es ist für sie nur wahrscheinlich um einiges schwieriger als für jemanden, der kein Problem mit der Konzentration hat.

Ich persönlich habe auch ADS und mein Freund war auch Asperger Autist und wir sind beide aufs Gymnasium gegangen.

Rapunzel324  25.04.2023, 09:02

Wenn Du in 2019 noch ein Gymnasium besuchtest, kannst Du in 2023 keine 20 jährige Berufserfahrung als Notfallsanitäter haben und zusätzlich noch ein Jurastudium.

verreisterNutzer  25.04.2023, 10:00
@Rapunzel324

Sorry das war falsch formuliert. Ich bin 2019 nicht auf dem Gymnasium gewesen. Abgesehen davon, warum liest du 4 Jahre alte Posts von mir?

Rapunzel324  25.04.2023, 10:19
@verreisterNutzer

Ich lese des öfteren ältere Antworten von Usern, zu medizinischer Thematik. Aus Interesse und man kann sich ein besseres Bild machen. Verboten ist das ja nicht. Meine Antworten sind ja auch komplett zu lesen. Gut, daß Du Deine Antwort in diesem Thread abgeändert hast!

Hier hatten Eltern das Problem bei ihrem Sohn (ADHS). Er hatte die Noten fürs Gymnasium, aber die Lernleistung war jetzt nicht die beste.

Aber es kommt halt wirklich drauf an, manche sind eher weniger, manche mehr davon betroffen. Bei ihm hat es sich mehr auf seine schulischen Leistungen ausgeübt, aber man könnte mit ADHS durchaus aufs Gymnasium gehn, und Notfalls dann woanders hin.

Quelle: https://www.eltern.de/foren/ads-moderiert/942258-adhs-aufs-gymnasium.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die kommen genauso auf die Haupt- oder Realschule und aufs Gymnasium.

Das ist wie bei allen Menschen von Mensch zu Mensch unterschiedlich.