Ads bis ADHS, verschiedene "Abstufungen"?

3 Antworten

Hey, aktuell ist es laut meiner Psychiaterin so (habe selber ADS), dass es ADHS heißt.

Hyperaktivität kann sich im Motorischen (Zappelphillip), aber auch im Gedanklichen (zu viele Gedanken, Wirbelsturm im Kopf) zeigen.

Es gibt aber auch Hypoaktivität, diese ist das komplette Gegenteil von Hyperaktivität.

Und man kann auch Mischtyp haben, hypo- und hyperaktiven Anteile.

Ich z.B. habe nur hypoaktive Anteile.

Hoffe, dass es geholfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei Typen

  • Unaufmerksam
  • Hyperaktiv/Impulsiv
  • Gemischt

Gemischt ist afaik am häufigsten. Unaufmerksam ist das was früher ADS hieß, aber mittlerweile ist es einfach alles ADHS, nur unterschiedliche Typen.

EDIT: habe die Antwort wieder gefunden hier und möchte spontan ergänzen, dass meines Wissens auch genau der Sinn hinter der Aufteilung in verschiedene Typen/Prästentationen ist, dass man merkte die Aufteilung ist für die Behandlung weniger relevant oder könnte sich sogar über Zeit ändern. Genau darum ging es ja auch in der Frage.

Und Selbstverständlich muss man nicht alle möglichen Symptome haben und die Stärke einzelner Symptome oder der Störung allgemein kann selbstverständlich variieren.

ADS gibt es in drei wesentlichen Formen:

  • ADS mit oder ohne Hyperaktivität
  • Eine Mischform, bei der sich Hyperaktivität und Hypoaktivität (Bewegungsarmut) abwechseln

und

  • Ein unidentifizierter Typus (bei dem man sich nicht sicher ist)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung