Anzeichen für ADS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei mir wurde im Alter von 8 Jahren das Aufmerksamkeits Defizit Syndrom oder kurz ADS diagnostiziert. ADS war mein täglicher Begleiter während meiner gesamten Schullaufbahn und Lehrzeit vor allem in der Berufsschule, wobei es zum Ende meiner Lehre etwas besser wurde. ADS zeichnet sich dadurch aus, das man oft in eine Traumwelt abtaucht und alles drumherum ausblendet und man sich aufgrund dessen nicht konstant auf eine Aufgabe konzentrieren kann, vor allem bei Aufgaben die man selbstständig erledigen muss, das war auch mein Problem damals. Des Weiteren hatte ich selbst auch oft ein sehr schlechtes Zeitgefühl und Zeitmanagement weshalb ich auch für Schulaufgaben länger als meine Klassenkameraden gebraucht haben. Vergesslichkeit ist auch ein großes Thema gewesen, aufgrund dessen blieben viele Lehrinhalte nicht lange in meinem Gedächtnis das wiederum hat sich natürlich in den Schulnoten widergespiegelt. Außerdem ist man als ADS-ler ziemlich träge und man trödelt oft weshalb man bestimmte Aufgaben nicht rechtzeitig hinbekommt was wiederum auf das schlechte Zeitmanagement zurückzuführen ist. ADS-ler sind aber keines Weges dumm im Gegenteil viele die unter AD(H)S leiden sind ziemlich kreative Köpfe und in manchen Sachen sogar besser als andere bzw. die breite Masse. Die wohl bekanntesten AD(H)S-LER sind unter anderem, Will Smith, Justin Timberlake, Britney Spears und Albert Einstein soll angeblich auch AD(H)Sler gewesen sein, aber die Liste ist lang viele Prominente leiden darunter. Der wesentliche Unterschied von einem ADSler zu einem ADHSler ist das ein ADHSler zusätzlich noch an starker Hyperaktivität und Impulsivität leidet, das zusätzliche H in der Bezeichnung steht auch für Hyperaktivität deswegen Aufmerksamkeits Defizit und Hyperaktivitäts Syndrom! Der ADSler ist der ruhige und verträumte der beiden der ADHSler ist immer unter Strom und testet Grenzen aus und treibt seine Mitmenschen zur Weißglut deswegen.

ADS und ADHS unterscheiden sich nicht, weil es das gleiche ist.

Man unterscheidet vor allem bei ADHS in Hyperaktiv, Unaufmerksam und beides zusammen und unaufmerksam wurde früher als ADS bezeichnet. Im Prinzip ist es aber alles ADHS nur unterschiedliche Gruppen an Symptomen.

Damit meint man meist, dass man eher Probleme mit Aufmerksamkeitssteuerung hat und nicht unbedingt mit Hyperaktivität.

Kurz : beiden Gemeinsam sind gewisse Schwierigkeiten mit der Konzentration. Bei ADHS verbunden mit Hyperaktivität „Zappelphilipp“, ADS eher „Träumer“

Ich kann dir nur bei ADHS ein wenig helfen, dass hat mein Bruder…

Er kann sich nie konzentrieren, obwohl er eig recht schlau ist. Er tobt den ganzen Tag rum (er ist erst 11) und ist seeehr laut. Hoffe ich konnte helfen