Warum können deutsche Bäcker kein Baguette?

grossefrau681  18.02.2023, 13:26

Warum können Franzosen keine Brezn?

tinalisatina
Fragesteller

Das ist eine genetische Geschichte, das können eh nur Schwaben und Bayern.

grossefrau681  18.02.2023, 14:35

Die schwäbischen Brezn grenzen an Körperverletzung.

tinalisatina
Fragesteller

Oje, dann hast Du noch keine gute gegessen, das tut mir leid.

grossefrau681  18.02.2023, 15:17

Ich war in 50 Läden - alles die selbe labrige Weissmehlpampe.

tinalisatina
Fragesteller

So geht es mir meist in anderen Bundesländern ... Aber Brezeln sind ja auch nicht das Thema.

grossefrau681  18.02.2023, 15:50

Das sollte nur zeigen, wie d... die Frage ist.

tinalisatina
Fragesteller

Und ich wollte nur zeigen, wie besch ... Deine Nachfrage ist.

grossefrau681  18.02.2023, 16:38

Was Dir nicht gelungen ist.

tinalisatina
Fragesteller

Gell, Dir ist langweilig! Schönen Abend noch.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wem sagst Du das? Seufz.

Keine Ahnung, aber auch in Frankreich ist die Qualität der Baguette in den letzten 15-20 Jahren stark gesunken... für gutes Brot bin ich schon vor 10 Jahren in Frankreich weit gefahren, jedenfalls auf dem Land und mit den aktuellen Strompreisen wird das Sterben der Boulageries noch beschleunigt, die meisten Bäcker nutzen auch in Frankreich mittlerweile Industriel gefertigte Mehlmischungen die das Brot vereinheitlichen und in den Supermärkten bekommt man nur noch gebackene Teiglinge die tiefgekühlt im Karton angeliefert werden.

tinalisatina
Fragesteller

Keine Frage, das stimmt. Allerdings ist jedes Supermarkt-Baguette für 39 Cent besser als ein 3,50 Euro Baguette beim Bäcker in Deutschland.

Narva  18.02.2023, 14:55
@tinalisatina

immer noch besser als das was hier in Spanien als Brot verkauft wird... nur traurig!

tinalisatina
Fragesteller
@Narva

Hehe, ja, das ist eine andere Nummer. Wobei es da welches gibt, das ich durch gut finde, um es mal ein paar Wochen im Urlaub zu essen.

Narva  18.02.2023, 15:06
@tinalisatina

ich lebe in Spanien ... und nicht mal Carrefour bekommt ein brauchbares Brot hin ... trotzdem sind die Brotpreise enorm gestiegen und die Croissants mindestens 1/3 kleiner geworden.

Klar findet man auch in DE gute Baguettes. Aber eben nicht überall. Problem ist halt das die frisch am besten schmecken und in DE nicht so gut verkauft werden, und nach ein paar Stunden sind sie dann, naja.

FR Baguette sind aus dem gleichen Mehl (550 = T55). Klassisch macht man das in FR mit einer "Poolish" - ca. 10-20% des Mehls 1:1 mit Wasser mischen, eine Prise Hefe, 12 Stunden warm stehen lassen. Das wird sauer und gibt dem Brot einen intensiven Geschmack. Kostet auch kaum Zeit. Ohne Poolish schmeckt es eher fade.

Oder nach dem Prinzip selber machen, ist relativ einfach.

tinalisatina
Fragesteller
Klar findet man auch in DE gute Baguettes. Aber eben nicht überall.

Also, ich hab noch keines gefunden. Von Nord bis Süd nicht.

iq1000  18.02.2023, 16:29
@tinalisatina

DIY, ist nicht so schwer. Der Teig kann auch ein paar Tage im Kühlschrank bleiben. Bis zu einer Woche hatte ich schon. Und dann jeden Tag ein frischgebackenes Baguette.

Bricoleur  10.09.2023, 11:09

Ein gute Baguette ist nach sechs Stunden weich und am nächsten Tag knusprig - durch und durch.
Selber backen gibt wunderschöne Baguette auch hier im bayrischen Wald.

in Frankreich gibt es immer weniger gute Baguette. Vielleicht nehmen sie in D. Raffiniertes  Mehl

nach sie selbst, am Anfang werden sie nicht perfekt sein

Teigführung: Geringer Hefeanteil, hohe Teigausbeute (165), kühle, lange Führung, oftmals mit Vorteig, eventuell mit Weizensauer – in Frankreich meistens mit altem Teig vom Vortag – tragen zu einer starken, grobporigen Auflockerung bei.

tinalisatina
Fragesteller
in Frankreich meistens mit altem Teig vom Vortag

Ja, das ist mM sicher mit ein Grund.

nach sie selbst,

Mit normalen Haushaltsbacköfen ist man da in den Mitteln limitiert.

charmingwolf  18.02.2023, 17:25
@tinalisatina

kannst ihn auch zu Hause Backen, gibt genug Zeiten auf dem Net.

Traditionelles Brot backen ist Zeit aufwendig. Es gibt ein paar Bäcker die es noch machen. Gelesen das bei einem Bäcker das man sich Eintragen kann für ein Brot (mehr kann er nicht im Moment) im Monat für über 9€, Er Schick es ,

Bricoleur  10.09.2023, 11:11
@tinalisatina

Sehe ich nicht so. Klappt bei mir seit Jahren wunderbar. etwas Experimentierfreude und 550er Mehl, lange Teigruhe und voilà!

tinalisatina
Fragesteller
@Bricoleur

Das käme auf einen Versuch an. Und ja, das

lange Teigruhe

so habe ich inzwischen herausgefunden, ist einer der Hauptgründe für den Unterschied zwischen deutschem und französischem Baguette.

Da gibt es tatsächlich Unterschiede. Ich kenne das französische Baguette, vermisse es aber nicht da ich selber 2 gute Bäcker in der Nähe habe.

Der eine macht aus seinem Baguetteteig sogar Brötchen zum Niederknien. Diese sind luftig, haben aber eine krosse Kruste und schmecken wie Gott persönlich ein Baguette essen würde.