Warum kann ich während des Anrufs nicht im Internet surfen?

Mit WLAN geht‘s natürlich, nur nicht mit 3G/LTE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit den meisten Handys nicht. Man kann entweder eine Telefonverbindung (Inclusive SMS) oder (!) eine Internetverbindung aufbauen. Grob erklärt: jedes Handy / Simkarte hat nur einen „Kanal“ bzw eine „Leitung“, ist die zB mit einer Telefonieverbindung besetzt, geht kein Internet.

PCExpert310
Fragesteller

Aber wenn das so wäre wie du sagst könnte ich ja bei aktivierten mobilen Daten auch keine Anrufe annehmen oder?

PCExpert310
Fragesteller
@Curasanus

Also Anrufe haben sozusagen „Priorität“ vor dem Internet

Du musst in den Mobilfunkeinstellungen VoLTE wählen (manchmal auch als erweiterter LTE Modus bezeichnet), dann kann man auch surfen beim Telefonieren. Ich weiß nicht, ob VoLTE von deinem Handy unterstützt wird. Mit O2 hat es nichts zu tun, bin auch bei O2 und nutze mobiles Internet mit meinem Handy als Router.

PCExpert310
Fragesteller

VoLTE ist bereits an, hilft aber nix

muckel3302  07.08.2021, 12:52
@PCExpert310

Das wundert mich sehr, eigentlich sollte es damit klappen. Bei mir jedenfalls geht das.

muckel3302  07.08.2021, 13:07
@PCExpert310

Vielleicht hilft es das Handy mal runterzufahren und dann neu zu starten. Ansonsten kannst du dich auch mal direkt an einen O2 Laden wenden, die können da auch helfen.

Das ist normal

Wenn Du hingegen WLAN nutzt, dann geht es

Wüßte auch nicht, wie man es anders machen soll/kann

PCExpert310
Fragesteller

Ja mit WLAN geht‘s

Aber warum nicht mit mobilen Daten? Vodafone konnte das auch

PCExpert310
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hatte letztens noch ne VF-Karte, da hat’s immer geklappt.

Jetzt bei o2 geht’s nicht mehr (in mehreren Handys ausprobiert, auch Android)

MichaelSAL74  07.08.2021, 11:20
@PCExpert310

Ich war vier Jahre bei vodafone in der Zeit ging es nie und auch bei Bekannten, die vodafone nutzen klappt es nicht

Davon mal ab: Ich für meinen Teil brauch das auch nicht. Wenn ich am telefonieren bin, dann telefoniere ich

PCExpert310
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja praktisch ist das schon manchmal: wenn ich z.B. mit o2 telefoniere und meine Kundennummer raussuchen muss 😂😂

APPLEFR34K  07.08.2021, 11:27
@PCExpert310

Hab auch Vodafone seit 5 Jahren, sogar 3 verschiedene Verträge inzwischen, bei Allen konnte ich nicht das Internet nutzen beim telefonieren, hab mich auch immer gefragt, warum das so ist.

MichaelSAL74  07.08.2021, 11:28
@PCExpert310

Dazu gibt es doch sicherlich auch von O2 die App in der man das nachlesen kann, zur Not sogar vorher und dann sie sich merken oder altmodisch notieren