LTE macht den Akku dreifach so leer?

2 Antworten

Das ist normal, und auch bei allen anderen Handys. Alle Handys haben bei den LTE Frequenzen eine viel geringere Sende- und Empfangsleistung als bei den Telefonie (GSM) Frequenzen. Daher ist bei LTE Nutzung der Akku schneller leer.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
eddiepoole  09.09.2019, 10:09

LTE nimmt weniger Leistung auf und deshalb wird der Akku bei LTE schneller leer?

Curasanus  09.09.2019, 19:52
@eddiepoole

Du verstehst das falsch. Die geringere Sende- und Empfangsleistung auf den LTE Frequenzen muss zum Ausgleich eine höhere Leistung der Sende- und Empfangsbereiche im Handy geschaffen werden, was mehr Akkukapazität erfordert. Anders ausgedrückt: bei GSM / 2 Netz reicht eine geringere Leistung aus, Kontakt zum Sendemast zu halten. Bei LTE muss mit höherem Akkuverbrsuch eine stärkere Sendeleistung hergestellt werden.

Ja. Soweit ich mich erinnern kann, steht das auch in den Einstellungen dabei, dass 4G die Akkulaufzeit verkürzen kann. Zumindest stand das bei iOS 9 da, ob bei iOS 10 noch muss man mal nachschauen. :)