LTE macht den Akku dreifach so leer?

2 Antworten

Das ist normal, und auch bei allen anderen Handys. Alle Handys haben bei den LTE Frequenzen eine viel geringere Sende- und Empfangsleistung als bei den Telefonie (GSM) Frequenzen. Daher ist bei LTE Nutzung der Akku schneller leer.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
eddiepoole  09.09.2019, 10:09

LTE nimmt weniger Leistung auf und deshalb wird der Akku bei LTE schneller leer?

0
Curasanus  09.09.2019, 19:52
@eddiepoole

Du verstehst das falsch. Die geringere Sende- und Empfangsleistung auf den LTE Frequenzen muss zum Ausgleich eine höhere Leistung der Sende- und Empfangsbereiche im Handy geschaffen werden, was mehr Akkukapazität erfordert. Anders ausgedrückt: bei GSM / 2 Netz reicht eine geringere Leistung aus, Kontakt zum Sendemast zu halten. Bei LTE muss mit höherem Akkuverbrsuch eine stärkere Sendeleistung hergestellt werden.

0

Ja. Soweit ich mich erinnern kann, steht das auch in den Einstellungen dabei, dass 4G die Akkulaufzeit verkürzen kann. Zumindest stand das bei iOS 9 da, ob bei iOS 10 noch muss man mal nachschauen. :)