Handy nur Edge statt LTE Verbindung?

3 Antworten

Hallo Mivoc,

je nachdem, wo genau man sich dort aufhält, kann es in der Tat sehr unterschiedlich mit dem LTE-Empfang aussehen. Es gibt Bereiche, da reicht es für eine Versorgung innerhalb von Gebäuden und es gibt ebenso Bereiche, da wird es auch außerhalb von Gebäuden eher extrem unwahrscheinlich, LTE zu empfangen.

Wenn die Empfangsstärke dann nicht ausreicht, wechselt das Smartphone automatisch auf ein 3G oder 2G Netz, je nachdem, was dort vorhanden ist.,

Ebenso haben unterschiedliche Ger#te auch unterschiedliche Empfangseigenschaften.

Schau hinsichtlich der Netzabdeckung am besten einaml mit der genauen Adresse, um die es Dir geht hier nach: https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung

Gruß,

Lars

Mivoc
Fragesteller

Okay danke Lars für die hilfreiche Antwort, ich werde es nochmal versuchen :)

Durch die Abschaltung des E-Plus LTE Netzes ist das o2 LTE Netz öfter überlastet und deine Geschwindigkeit wird gedrosselt. Am Wochenende bekomme ich fast nie einen LTE Zugang, aber zum Schreiben (hier) reicht auch UMTS / 3G aus, da gibt es (zur Zeit noch) die beiden verfügbaren Netze .

Also bei mir geht LTE z.t. nur außerhalb von Gebäuden und ich habe die roaming Option an, d.h. Ich kann von einem anderen Netz ins O2 LTE Netz springen. Ohne roaming ging es bei mir nicht.

Mivoc
Fragesteller

Stimmt...als es noch ging hatte ich Roaming noch an... sehr merkwürdig...