Spürt man beim Surfen einen Unterschied zwischen LTE und 4G?

6 Antworten

Hallo elias02414,

wie CoSci schon korrekt geschrieben hat, handelt es sich bei "LTE" und "4G" lediglich um zwei unterschiedliche Begriffe für dieselbe Technologie. Dort wirst du also keinen Unterschied feststellen.

Wir er auch richtig schreibt, ist 5G dann allerdings wieder etwas anderes und deutlich "schneller", als 4G/LTE. Mit 5G sind schlicht höhere Bandbreiten im Down- und Upload möglich.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen 5G-Tarif und ein entsprechend 5G-fähiges Endgerät zu besorgen, wäre das also definitiv eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

LTE ist 4G, also spürt man keinen unterschied.

Von 4G zu 5G spürt man beim "regülären" Surfen eher weniger einen unterschied, je nach Region könntest du aber einen besseren Empfang haben.

Beim Anschauen von Videos, Streamingdiensten, Downloads, App aktualisierungen etc. solltest du einen unterschied zwischen 4G und 5G spüren, da 5G deutlich schneller ist, kommt aber auch immer wieder darauf an wo du dich aufhältst und Empfang hast.

Den einzigen Unterschied den du sonst noch spüren könntest, dabei kommt es aber auf deinen Vertrag drauf an, das jeder Anbieter "4G" anders anbietet. Viele billige Tariefe bieten zwar 4G an, drosseln dieses aber oft auf 25-50Mbit/s, während dessen bei teureren Tarifen 4G bis zu 300MBit/s haben kann

Also aus meiner persönlichen Sicht spürt man schon Unterschiede, auch von 4G zu 5G im Bezug auf das Laden von Websites etc.

Kann man sich aber relativ schnell umgewöhnen, von daher kannst du sicherlich auch LTE nehmen.

Jack98765  11.09.2023, 10:28

LTE ist 4G ;)
Es kann hier am selben Standort also keinen Unterschied geben.

AlbertHnsl  11.09.2023, 10:29
@Jack98765

Sicherlich selber Standard, aber LTE hat niedrigere Übertragungsgeschwindigkeiten, von daher macht das schon einen Unterschied

LTE und 4G sind meistens dasselbe. Nur zu 5G kann es einen Unterschied geben. Hat man aber z.B 50 MBit pro Sekunde gebucht, dann ist es völlig egal ob diese über das 4G Netz oder über das 5G Netz ankommen.

Theoretisch gibt es Unterschiede zwischen LTE, 4G und LTE advanced. Im Sprachgebrauch verschwinden die aber leider, so dass man nie so genau weiß was eigentlich gemeint ist.