Was ist der Unterschied zwischen 4G, LTE und 5G?

5 Antworten

4G und LTE sind exakt das gleiche. 5G ist weit in Zukunft - der Nachfolger quasi

Hallo AlfonsStiel,

5G ist ein Mobilfunkstandard, der zukünftig eingeführt werden soll. Viele Infos dazu habe ich hier https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/special-5g mitgebracht.
LTE ist die Abkürzung für Long Term Evolution. LTE ist der Mobilfunk-Standard der vierten Generation und Weiterentwicklung von UMTS.

4G ist die Bezeichnung für die vierte Mobilfunkgeneration. Kurz auch LTE genannt.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

Also 4G und LTE sind das gleiche. Und 5G hab ich. Ich nie gehört sry.

Ifm001  14.03.2018, 21:43

4G ist nicht LTE. 4G ist LTE-Advanced. 5G ist zur Zeit in Berlin in einem kleinen Bereich im Testbetrieb.

5G gibt es nicht, ist eher Zukunfsdenken, den heute hab ich davon gehört das sie daran Denken das einzurichten. Was dann aber eher Schritt für Schritt verfolgt... Und soweit ich weiß soll das dann 100mb/s liefern, im Gegensatz zu 4G und LTE massive Veränderung sind...

4G und LTE sind somit das Gleiche !!!