Darf das drei netz das Magenta 4G netz verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, wie das in Österreich ist, in Dänemark und Deutschland ist dies jedoch möglich. In Deutschland wird dies diskret durch Multi-Operator Core Networks (MOCN) gemacht.
Da sieht man dann als Kunde nichts von, das fällt nur auf der technischen Seite dadurch auf, dass O2 beispielsweise eine andere Frequenznummer als Telekom hat. So sieht man dann im Fall, dass man über einen O2-Standort mit Telekom geht, statt EARFCN 6400 EARFCN 6200.

Ich kenne den Frequenzplan in Österreich nicht, aber vermutlich wird hier auch MOCN genutzt, jedoch anders als in Deutschland auf 900, 1800 und 2100 MHz anstatt auf 800 MHz. In CellMapper werden diese Frequenzen nämlich mit der selben EARFCN durch Drei und Magenta genutzt.

Davon merkst du als Kunde allerdings wie schon gesagt nichts, ausser du nutzt Tools wie CellMapper und siehst darin eine andere EARFCN, als üblich.

Nein, du kannst du „dein“ Netz nehmen. Nur der Notruf 112 geht auch über alle anderen Netze.