Langsame Geschwindigkeit trotz vollem 5G-Empfang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du teilst dir ja deinen Download mit anderen.

Und wenn dann an deinem Ort noch viele andere im 5G Netz unterwegs sind, dann geht dein Download halt in den Keller.

Aber 20 MBit reichen ja auch noch dicke zum rumsurfen.

Teilweise bieten Discounter auch nur langsames 5G an. ALDI und Co. haben zwar 5G, sind aber auf maximal 25 MBit/s oder 50 MBit/s begrenzt. Da kann das Netz noch so schnell sein, mehr Speed bekommt man da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2006 in diesem Bereich

Nö, aber die Verbindung muss gut sein, dann kriegst du auch 500 MBits/s hin. Hier habe ich unter freiem Himmel die maximale Geschwindigkeit, wenn ich aber 100 Meter weitergehe, noch die Hälfte, wenn ich das im Treppenhaus mache, ein Fünftel der maximalen Geschwindigkeit. Und wenn ich beim dm Drogeriemarkt bis fast ganz hinten zum Klopapier gehe, da kann ich nicht mal mehr im Internet surfen, weil keinerlei Verbindung mehr besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noahx16
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das ist mir schon klar, dass wenn ich weit weg von der 5G Basisstation bin das dann die Geschwindigkeit abnimmt, aber ich habe auch manchmal nur 20 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit wenn ich direkt eine Basisstation meines Anbieters in Sichtweite habe. Aber das hängt von der Basisstation ab, bei manchen ist es schnell, bei manchen ist es langsam.

Leider ist 5G bisher ein Riesenscam, da es viel zu schlecht ausgebaut ist, aber die Handyfirmen natürlich damit werben wollen, wie gut es ist etc. An sich ist es ja auch großer Schritt in der Mobilfunktechnik, aber besonders in Deutschland eben noch zu schlecht ausgebaut.

Woher ich das weiß:Recherche