Wenn mal mit dem Handy LTE Empfang hat und unlimeted Datenvolumen und die Seiten laden trotzdem nicht woran liegt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehre Möglichkeiten, ich zähle dir die möglichen Probleme mal auf.

  • Probleme im Funknetz deines Anbieters durch Upgrade oder Server Probleme
  • Starke Netzüberlasstung im Funk Radius
  • Mobilfunk Rechnung nicht bezahlt (Eher unwahrscheinlich)
  • Netztreiber des Handys nicht auf dem neusten stand
  • Störung der Frequenzen durch Industrie oder ähnliches
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Techniker bei APPLE
Michael941
Fragesteller

Und bringt es da was wenn man den mobilfunkanbieter das sagt damit sie das LTE vielleicht erweitern können oder ist es den egal.

CaLaVeRaGER  12.03.2022, 18:08
@Michael941

Es bringt sicherlich was dem Netzanbieter über die Probleme zu informieren. Den die haben unteranderem auch die Möglichkeiten nach möglichen Störungen zuschauen und das an die Techniker weiterzuleiten.
Es kommt aber auch immer darauf an bei welchem Anbieter du bist, denn es ist so das wenn du z.b.: bei Lidl Talk oder Aldi Talk sowie diverse andere Dreitanbeiter simKarten bist mieten die sich das Netz ja bei den Großen Anbieter wie Telekom, Vodafone und O2 das die da nicht die vollständige Geschwindigkeit rausgeben die eigentlich für LTE oder 5G bezweckt ist rausgeben ist klar da die Kunden bei den Richtigen anbieten Vorrang haben.
Ich nehme aber an das du bei einem Anbieter bist wie Telekom, Vodafone oder o2. Daher kann es ratsam sein dem Anbieter über die Probleme mal in Kenntnis zusetzen.

Michael941
Fragesteller
@CaLaVeRaGER

Also ich habe oder wir haben im Haus Festnetz Kabelanschluss von Vodafone und Handys auch von Vodafone direkt. Also auch von keinem Online-Shop oder CHECK24 sondern direkt von Vodafone.

CaLaVeRaGER  12.03.2022, 18:11
@Michael941

Okay, dann kann es sein das es in deiner Gegend und in der Stadt durch den Ausbau von 5G zu beeinträchtigungen im Netz kommen kann. Ruf am besten mal dort an und informier dich was da los ist :)
soviel ich aber weiß (bin selber bei Vodafone) gibt es da allgemein derzeit Probleme im Netz sowohl wie im Festnetz (Home-Internet) als auch im Mobilfunk.

Michael941
Fragesteller
@CaLaVeRaGER

Cool danke für deine Info. Ich habe diese Woche in sehr vielen Gebieten Probleme mit dem Mobilfunk Empfang. Wenige Wochen davor war ich auch schon in den Städten und da flutscht das Internet. Ich habe auch schon mal den Vodafone einen Twitter geschrieben und sie sagen sie wissen von keiner Störung. Schade dass sie das nicht offen kommunizieren weil dann wüsste man wenigstens woran man ist und nicht sich abgewimmelt vorkommt weil die sagen das gibt keine Störung und es funktioniert trotzdem nicht.

CaLaVeRaGER  12.03.2022, 18:19
@Michael941

Dem Sozialen Medien Team von Vodafone ist absolut nicht zu empfehlen, denn die wissen genauso viel wie du Nämlich nichts und schrieben irgendwas um die Kunden stumm zustellen. Deswegen immer direkt anrufen, da sitzen meisten Menschen die auf die Systeme zugreifen können und das ganze auch testen.

Michael941
Fragesteller
@CaLaVeRaGER

Also mit dem Twitter Service das kann ich so nicht bestätigen, die kennen sich auch mit Technik aus. Ich habe mal mit einem Kundenberater gechattet und in einem Gebiet wo ich oft bin nachgefragt wegen Netzausbau. Ich habe ein bisschen mit ihm gechattet und er hat es in die Wege geleitet dass zwei GSM Stationen mit LTE ausgestattet werden. Das nenn ich mal Kundenservice. Mit diesem Gebiet haltet sie Telekom nur GSM Stationen. Also da ist Vodafone mir schon sehr entgegengekommen. Das muss man eben hoch anrechnen.

Ich habe sogar von der Technik eine E-Mail bekommen mit konkreten auf Bauplänen und welche LTE Antenne dort genau installiert werden. Und die ballern richtig LTE hoch. Finde ich cool das hat mich gefreut.

Kann normal nicht am Handy liegen, wenn es zuhause klappt. Ich vermute eher das Funknetz in der Stadt wo du warst. In dem Fall kannst du versuchen nur auf 4G das Handy umzustellen, das 5G netz ist nicht überall gut.

Michael941
Fragesteller

Also ich komme viel rum privat und mal geht das Internet in der betreffenden Staat mit 4G und 5g und lädt er schnell und mal geht es nicht und das ist es was mich verwundert. Wenn ich wüsste oder weiß dass in dieser Straße nur GSM ausgebaut ist dann beschwere ich mich ja gar nicht weil dann ist es halt so. Aber auch in größeren Städten in denen 5g schon oft installiert ist und 4G schon seit Jahren und das läuft trotzdem nicht richtig und das ärgert mich und wundert mich.

muckel3302  12.03.2022, 18:18
@Michael941

Wenn du mit 5G ins Internet gehst, dann sollte am Handy das 5 GHz Frequenzband aktiviert sein, nicht das 2,5 GHz Band. Im 5 GHz Band ist LTE / 5G meistens viel schneller.

Alleine die Verfügbarkeit von 4G oder 5G sagt ja nichts über die aktuelle Geschwindigkeit aus. An einer überlasteten Zelle geht halt nicht viel.

Michael941
Fragesteller

Bringt das da was wenn man eine Störung meldet oder machen die im mobilfunkanbieter der keine bessere Leistung hin?