Mobile Daten: es taucht überwiegend ein E auf oder der Empfang ist komplett weg. Woran kann das liegen?

Hab das Smartphone mehrmals ein und ausgeschaltet. Hab die Sim Karte herausgenommen.

2 Antworten

Zuerst einmal hat die Bluetooth Verbindung überhaupt nichts mit dem Empfang zu tun.

Woran kann es liegen, dass du nur E(dge)-Netz hast?

  • Dein Smartphone ist defekt
  • Dein Smartphone hat generell Baubedingt einen schlechten Empfang => Kannst du herausfinden, indem du dein Smartphone Modell + dem Zusatz "schlechter Empfang" googelst.
  • Du befindest dich in einer Umgebung, wo wenig Mobilfunk zur Verfügung steht
  • Du sagst, bei deiner Bekannten ist es wunderbar? Dann hier die Frage, ob deine Bekannte beim selben Mobilfunkanbieter ist, wie du es bist? Wenn nicht => Dann kannst du das nicht vergleichen!
verreisterNutzer  16.11.2022, 10:06

Vielen Dank. Die Bekannte hat denselben Mobilfunkanbieter (Lycamobile). Bei mir funktioniert das Internet nur streckenweise. Es ist also nicht komplett funktionsunfähig.

Wenn z. B. auch immer wieder der Kopfhörer den Empfang verliert, obwohl das Smartphone an ist, dann tippe ich laut deiner Ursachenliste auf einen Defekt im Smartphone selbst oder eventuell ein Problem bei den Anwendungen.

broti0790  16.11.2022, 10:09
@verreisterNutzer

Verliert der BT-Kopfhöhrer denn wirklich die Verbindung oder stoppt nur die Wiedergabe der Musik? (z. B. Spotify)

Das kann an der fehlenden/ schlechten Verbindung in das Mobilfunknetz liegen.

Selbst wenn man beim selben Anbieter ist, kann es sein, dass die Bekannte z. B. bei Vodafone ist und du das O2 Netz nutzt. Das kann ich aus dem Kopf nicht sagen, ob es bei Lycamobile Unterschiede gibt.

Ich würde dir empfehlen das mal zu Googeln. Wenn das typisch für das Modell ist, wirst du dazu viel finden.

Eine Überlastung des Sendemastes, eine zu große Entfernung zum Sendemast, ein „schwaches“ Handy (schlechte Sendeleistung).