Fenster verhindern 5G und LTE Band 3/1 Empfang, was tun?

2 Antworten

Eine externe Antenne außen am Fenster, die in der Wohnung / im Haus direkt mit einer Antenne verbunden ist, funktioniert NICHT !

Da die angebotenen "Verstärker" nicht zulässig sind (auch wenn sie verkauft werden), bliebe nur noch die Möglichkeit einer FritzBox 5G oder LTE (denn bei dieser kann man die Bänder einzeln aktivieren/deaktivieren) mit einer externen Antenne mit zwei Anschlüssen. In der Wohnung / Im Haus nutzt man dann das WLAN der FritzBox, in die dann natürlich auch eine SIM-Karte muß.

Die Frequenzen 700 MHz, 800 MHz und 900 MHz sind Müll im Bezug auf Internet, da sie zu langsam sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123
Fragesteller

Bei mir hat so ein passiver Verstärker etwas gebracht, war aber irgendein zusammengebasteltes Ding und hat allerhöchstens eine Verstärkung von 10dBm gebracht (auch nur, wenn es direkt am Gerät war). Da 10dBm sich bei LTE aber kaum auf die Geschwindigkeit auswirken, kam das Ding trotzdem weg.

Das Problem hat sich zudem gelöst, weil DTAG nun LTE Band 3 an einen anderen Standort hat, der ca. 3km weit entfernt ist, zu welchen es aber eine direkte Sichtverbindung gibt (hier steht sonst noch ein n78-Mast, jedoch ohne LOS). Gestern oder vorgestern wurde zudem die Kanalbandbreite bei LTE Band 8 erhöht (im gesamten Telekom-Netz), mittels Band Lock waren da (ohne Carrier Aggregation mit B1) 30 MBit/s drin.

Daher sind die niedrigen Frequenzen wohl nicht immer so schlecht, zumindest wenn nicht jeder Hybrid-DSL hat. Bedanke mich natürlich für die Antwort, hilft eventuell auch anderen.

Ob 5g schon in deiner Eceke überhaupt verfügbar ist, kannst du auf einer Netzabdeckungskarte sehen. Ähnlich verhält es sich mit LTE

Test1ccount123
Fragesteller

Siehe im Satz.

Ich habe draußen 5G, drinnen nur an bestimmten Stellen, sonst habe ich LTE über Band 20.

Ich kann also 100%-ig sagen, 5G über das 2.1 GHz-Band ist verfügbar.