Wlan-Verstärker - beste Position?

4 Antworten

Welches Kabel?

Repeater siehe 5

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. in Schulnoten aufgeschlüsselt

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
JaMeioMei 
Fragesteller
 02.01.2024, 16:42

stimmt alles, den Wlanbereich zu erweitern mit einem Accesspoint ist sicherlich eine überlegenswerte Variante. Anstelle eines Antennenkabels (20m in diesem Beispiel) dann Nutzen eines vielleicht sowieso vorhandenen LAN-Kabels oder Switches oder im schlimmsten Fall Verlegung von 20 m LAN-Kabel

0
Sollte man einen Wlan Verstärker (Senden und Empfang) besser nahe der externen Antenne oder besser nahe des Routers oder besser in der Mitte anbringen?

Einen Verstärker(!) musst Du eh direkt ans Sendegerät anschließen.
Dislcaimer: Da bereits alle WLAN-Geräte mit der in Deutschland maximal zulässigen Sendeleistung senden, wird die Verwendung eines Verstärkers(!) in dem Fall illegal sie.

In sofern ist Deine Frageformulierung bezüglich Positionierung natürlich unsinnig, es sei denn Du sprichst von einer anderen Gerätegattung und meinst gar nicht "Verstärker". 🤷‍♂️

JaMeioMei 
Fragesteller
 02.01.2024, 16:36

Ja das hätte ich dazuschreiben sollen, der Einsatz ist nicht in Deutschland geplant und natürlich müssen die lokalen Gesetze eingehalten werden, diese Diskussion sollten wir mal hier raushalten

0
mchawk777  02.01.2024, 16:59
@JaMeioMei

Fragt sich dann nur noch, warum Sie bei anderen Antworten auf einmal von einem "Repeater" und nicht mehr vom "Verstärker" sprechen.
Scheint so, als ob Sie sich selbst nicht einig sind, was Sie eigentlich einsetzen wollen. 🤷‍♂️

0

Ich sage dazu nur das, was auch ein namhafter Hersteller schreibt:

Schließen Sie den FRITZ!Repeater dort an eine Steckdose an, wo er das WLAN erweitern soll. Der Abstand zum Router (FRITZ!Box) sollte ungefähr genauso groß sein wie der Abstand zu den Geräten, für die das WLAN erweitert wird.

Quelle: Handbuch zum FRITZ!Repeater 6000 - Seite 26.

Nehmen wir mal an das Kabel hat 20dB Dämpfung.

Ein Repeater hat kein Kabel. Hat er eines, dann wird das Gerät in der Regel als Access Point betrieben.

JaMeioMei 
Fragesteller
 02.01.2024, 16:46

natürlich, so ist es - die Positionierung eines REPEATERS am besten in der Mitte. Ich sprach aber von oder dachte zumindest an einen WLAN-Booster

0
JaMeioMei 
Fragesteller
 02.01.2024, 16:50

ja genau, ein Accesspoint ist sicher eine gute Variante auch den von Router entfernten Bereich abzudecken

0

Besser in der Mitte, aber alle Möglichkeiten probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung